Donnerstag, 8. Juni 2017



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Corbyn bricht das Schweigekartell: London muß aufhören, Islamisten zu unterstützen!
8.6.2017. Jeremy Corbyn, Vorsitzender der oppositionellen sozialdemokratischen Labour-Partei und einer von nur 13 britischen Abgeordneten, die 2011 gegen den NATO-Angriff auf Libyen gestimmt haben, hat die britische Premierministerin Theresa May nach einem neuerlichen Terroranschlag mit islamistischem Hintergrund zum Rücktritt aufgefordert und ihr eine verfehlte Strategie bei der Bekämpfung des Terrorismus vorgeworfen. Während May ankündigte, zur Bekämpfung des Terrors das Internet stärker kontrollieren zu wollen, kritisierte Corbyn den großflächigen Abbau bei Polizeidienststellen und die britische Unterstützung für radikale Islamisten aus taktischen Gründen, um Regimewechsel in Libyen oder Syrien zu erzwingen und forderte „unangenehme Gespräche“ mit Saudi-Arabien, einem Großkunden der britischen Rüstungsindustrie, der zugleich Hauptsponsor islamistischer Terrorgruppen weltweit ist.



Malta: Labour-Party gewinnt vorgezogene Neuwahl
8.6.2017. Die sozialdemokratische und gemäßigt EU-skeptische Labour Party (PL) unter Premierminister Joseph Muscat hat trotz eines Korruptionsskandals die vorgezogenen Neuwahlen mit mehr als 55% gegen die konservative, NATO-freundliche Nationalistische Partei (PN) gewonnen, die auf knapp 44% kam, der Rest der Stimmen entfiel auf Kleinparteien. Unter dem legendären Premierminister Dominic Mintoff (1955-58 und 1971-84) legte die Labour Party den Grundstein für die bis heute anhaltende, aber mittlerweile zunehmend durchlöcherte militärische Neutralität des Inselstaates. Mintoff unterhielt auch freundschaftliche Beziehungen zu Libyens Revolutionsführer Muammar al-Ghaddafi.



Heim ins Reich: NATO verleibt sich Montenegro ein
8.6.2017. Trotz Protesten der Opposition und großer Widerstände in der Bevölkerung hat die Regierung Montenegros den Beitritt des Adria-Zwergstaates zur NATO in Washington unterzeichnet. Das Militärbündnis ist in Montenegro extrem unpopulär, da es 1999 das kleine Land bombardiert hatte, zahlreichen Zivilisten tötete und die Infrastruktur zerstörte – US-Machthaber Bill Clinton wollte damals einen Regierungswechsel im benachbarten Serbien erzwingen, das mit Montenegro verbündet war.



Krankenhaus bombardiert: Saudi-Arabien mordet weiter im Jemen
8.6.2017. Kampfflugzeuge der reaktionären Golf-Diktatur Saudi-Arabien haben dieser Tage ein Krankenhaus mit Cholerapatienten im Nordwesten des benachbarten Jemen bombardiert und zahlreiche Menschen getötet oder verletzt, wie der regionale Fernsehsender al-Masirah berichtete. Die angegriffene Region wird von einem patriotischen Bündnis aus der bewaffneten Bürgerbewegung Ansarullah, die ihre Basis beim Huthi-Stamm hat und den Anhängern des 2012 gestürzten Präsidenten Ali Abdullah Saleh kontrolliert, die sich beide dem Einfluß Saudi-Arabiens widersetzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen