Mittwoch, 22. Juli 2015



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



Fragwürdige Anklage in Guinea: Ex-Präsident Camara soll politisch ausgeschaltet werden!
20.7.2015. Kaum versucht der 2009 gestürzte Militärherrscher Moussa Dadis Camara von seinem Exil in Burkina Faso aus wieder politisch in Guinea Fuß zu fassen (so gründeten seine Anhänger die Patriotische Front für Demokratie und Entwicklung, PFDD, als neue Partei) und bereitet sich auf eine Präsidentschaftskandidatur für 2016 vor, da wird eine Anklageschrift fabriziert, die ihm eine Mitverantwortung an einem Militäreinsatz gegen Demonstranten mit Dutzenden Toten in die Schuhe schieben will, von dem aber eigentlich bekannt ist, daß ein junta-interner Rivale Camaras dafür verantwortlich war. Moussa Dadis Camara hatte nach dem Tod des Diktators Lasana Conté (1984-2008) die Macht an sich gerissen und in seiner neunmonatigen Amtszeit große Popularität in der Bevölkerung erlangt durch seine radikale Bekämpfung von Korruption und Drogenmafia sowie seine patriotisch-antikoloniale Haltung gegenüber den ausländischen Großmächten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen