Dienstag, 7. Juli 2015



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Syrische Regierung mit Luftangriffen erfolgreich – Israelischer General und ausländische Söldner getötet
7.7.2015. Die syrische Luftwaffe ist in letzter Zeit wieder vermehrt Angriffe auf Bastionen der Terroristen und ihrer Unterstützer geflogen, wobei u.a. an der Grenze zu Jordanien ein israelischer General (Israel unterstützt inoffiziell den „Islamischen Staat“ IS und die „Al-Nusra-Front“) und ein ganzer Zug aus Tschetschenien stammender Scharfschützen, welche dafür ausgebildet wurden, Regierungsvertreter zu töten, liquidiert wurden. Auch in Aleppo und in Zabadani fanden Luftangriffe statt, bei letzerem konnten sogar syrische Soldaten erstmals wieder in die besetzte Stadt eindringen.




Jemen: Saudi-Oligarch setzt Kopfgeld auf Ex-Präsident Saleh aus – Parteizentrale bombardiert
7.7.2015. Die Methoden der bizarren Diktatur Saudi-Arabiens werden immer kranker: jetzt hat ein saudi-arabischer Oligarch namens Saad Abdul Hadi Anzi, Direktor des Prinz Mash’al bin Saud Sport Zentrums und Ehrenmitglied des Fußballvereins FC Al-Nasr, bekanntgegeben, ein Kopfgeld auf den früheren jemenitischen Staatspräsidenten Ali Abdullah Saleh ausgesetzt zu haben. Saleh hatte erst kürzlich die „feige Aggression“ und den Bombenterror Saudi-Arabiens gegen sein Land angeprangert und der Huthi-Rebellion seine offizielle Unterstützung versichert, woraufhin die saudische Luftwaffe die Zentrale von Salehs Partei Allgemeiner Volkskongreß (GPC) bombardieren ließ.






Falkland-Konflikt: Argentinien verhängt Sanktionen gegen britische und US-Unternehmen
7.7.2015. Ein argentinisches Bundesgericht hat kürzlich Sanktionen gegen US-amerikanische und britische verhängt und ihnen die Föderung von Gas und Erdöl im Gebiet der umstrittenen Falklandinseln verhängt, sowie Bankkonten sperren lassen und die Beschlagnahme von Schiffen und Bohrinseln angeordnet. Die Falkinseln werden von Argentinien beansprucht, sind aber Teil Großbritanniens, welches sich die Inselgruppe irgendwann einverleibt hatte, ohne um Erlaubnis zu fragen.



Syrische Armee sichert Ölfeld in der Nähe der IS-Stadt Palmyra
7.7.2015. Nachdem die syrische Armee vor einigen Wochen aus der zentralsyrischen Stadt Palmyra von der radikalislamischen Terromiliz „Islamischer Staat“ (IS) vertrieben worden war, ist sie jetzt zurückgekehrt und hat das Jazal-Erdölfeld in der Nähe von Palmyra gesichert, um zu verhindern, daß es der IS als Einnahmequelle erschließt. Es wird vermutet, daß die Sicherung des Feldes ein erster Schritt auf dem Weg zur Rückeroberung Palmyras ist.




Proteste in Armenien: Oppositionsführer Ter-Petrossjan unter Hausarrest gestellt
7.7.2015. Im Zuge der Proteste gegen die 16-protzentige Strompreiserhöhung wurde auch Levon Ter-Petrossjan, der führende Kopf der Oppositionspartei Armenischer Nationalkongreß (HAK) unter Hausarrest gestellt, da die pro-russische Regierung von Präsident Sersch Sarkisjan offensichtlich fürchtet, die USA könnten die Proteste ausnutzen, um einen Regimewechsel herbeizuführen. Ter-Petrossjan ist zwar gesundheitlich angeschlagen, hat aber immer noch eine gewisse Reputation in der Bevölkerung, da er das Land in die Unabhängigkeit geführt und von 1991-98 regiert hatte – allerdings gilt er nicht unbedingt als treuer Gefolgsmann der USA, sondern eher als eigensinniger Typ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen