Dienstag, 25. April 2017



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Venezuela: Das Volk versammelt sich zur Verteidigung der Regierung gegen die rechte Opposition!
24.4.2017. Venezuelas Regierung mobilisiert ihre Anhänger, die trotz aller Fehlschläge immer noch  zahlreich sind: Hunderttausende kamen Ende letzter Woche zusammen, um die Errungenschaften der Revolution und die demokratisch-sozialistische Regierung von Präsident Nicolas Maduro gegen die rechte, verfassungsfeindliche Opposition zu verteidigen.
Erstmalig tauchten auch wieder mysteriöse Heckenschützen auf, wie sie bei den US-gesteuerten Umstürzen in Rumänien 1989, in Libyen 2011, in der Ukraine 2014 zum Einsatz kamen und die mit ihren Schüssen auf Demonstrationsteilnehmer beider Seiten die jeweils verfeindeten politischen Lager zur Gewalt aufstachelten.




„Demokratie“ auf iranisch: Ex-Präsident Ahmadinedschad nicht zur Wahl zugelassen
24.4.2017. Der iranische „Wächter-Rat“, ein willkürlich entscheidendes Gremium, daß mit dem deutschen Bundeswahlausschuß vergleichbar ist (wo die herrschenden Kräfte über die Wahlzulassung ihrer Konkurrenz entscheiden) hat von 1636 Präsidentschaftskandidaten nur sechs zur Wahl zugelassen, darunter nur Anhänger des konservativ-islamischen oder des liberal-islamischen Lagers. Auch der frühere Staatschef Mahmud Ahmadinedschad (2005-13) wurde ebenso wie sein ehemaliger Stellvertreter Hamid Baghaie nicht zur Wahl zugelassen – beide verkörpern ein politische Strömung, die „Dritte Welle“ genannt, die sich mehr an nationalen und weniger an theologischen Belangen orientiert, dafür aber eine klare oppositionelle Haltung gegenüber den Expansionskriegen von NATO und USA einnimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen