Dienstag, 9. Mai 2017



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



Frankreich: Achtungserfolg für Le Pen
9.5.2017. Zwar verlor sie wie zu erwarten die Stichwahl ums Präsidentenamt, doch mit einem Wahlergebnis von rund 35% konnte die französische Nationalistenführerin Marine Le Pen ihr Wahlergebnis aus dem ersten Wahlgang noch einmal um vier Millionen Wählerstimmen aufstocken. Es bleibt abzuwarten, ob der von zahlreichen linken Kräften in Europa als „kleineres Übel“ gefeierte gesellschaftsliberale Wahlsieger Manuel Macron (65%) wirklich das kleinere Übel ist, denn es steht zu befürchten, daß er die imperialistischen NATO-Kriege und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika und Nahost fortsetzen wird und dadurch viele Menschen sterben werden, während Marine Le Pen diese Politik – aus zugegeben nationalistischen Gründen – zurückfahren wollte. Marine Le Pen gehörte zu den ersten französichen Spitzenpolitikern, die den Libyen-Krieg der NATO kritisierten - noch vor dem Linken Jean-Luc Melenchon, der erst später auf diese Linie einschwenkte.



Vorwürfe politisch motiviert: Interpol nimmt ukrainischen Ex-Präsidenten von der Fahndungsliste
8.5.2017. Der frühere Staatschef der Ukraine, der rußlandfreundliche Viktor Janukowitsch, ist von der Interpol-Fahndungsliste gestrichen wurden, da es bei Interpol hieß, die Vorwürfe gegen ihn und seinen Sohn Alexander seien samt und sonders politisch motiviert. Janukowitsch war 2014 durch einen zum teil gewalttätigen Aufstand, an dem auch Rechtsextremisten an vorderster Stelle teilnahmen, gestürzt wurden, die NATO-und EU-Staaten zogen hierbei die Fäden.
Auch in Libyen fand 2011 ein ähnlicher Umsturz statt - inkl. Heckenschützen und bezahlten Demonstranten - und auch da wurden die Politiker, die man stürzen wollte, mit internationalem Haftbefehl gejagt.










Rußland verhängt Flugverbotszonen für US-Jets in Syrien
8.5.2017. Rußland, der Iran und die Türkei haben sich auf sogenannte Schutzzonen in Syrien geeinigt, in denen US-Kampfjets und die ihrer Verbündeten nicht mehr operieren dürfen. Diese vier Schutzzonen liegen in den Gebieten, die von den „Rebellen“ kontrolliert werden und sollen Sammelstellen für Zivilisten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen