Dienstag, 30. Mai 2017



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________

Libyen: Ehemaliger Regierungschef Ghaddafis aus der Haft befreit
30.5.2017. Dr. Abu Zaid Umar Durda, ein ehemaliger Außenminister und Regierungschef in der Zeit der libyschen Rätedemokratie unter Muammar al-Ghaddafi (sog. „Jamahiriya“) ist  vom „Rebellenbataillon von Tripolis“ unter dem Kommando von Haitham al-Tadschuri aus dem Gefängnis befreit wurden. Durda war unter den vom Westen unterstützten islamistischen Kerkermeistern gefoltert (u.a. wurden ihm beide Beine gebrochen) und zum Tode verurteilt wurden.



Hausgemacht: Terroranschlag von Manchester ist eine direkte Folge der britischen Intervention in Libyen
30.5.2017. Der Terroranschlag von Manchester, bei dem ein junger Libyer mit britischer Staatsbürgerschaft sich und 22 andere Menschen tötete, ist eine von Großbritannien mehr oder weniger selbst verantwortete Tat, denn sowohl der Attentäter Salman Abedi, als auch sein Bruder und der Vater der beiden (der jahrelang Mitglied des von London unterstützten, Ghaddafi-feindlichen Al-Qaida-Ablegers LIFG war), gehörten dem radikal-islamischen Spektrum an, wobei sich Salman Abedi erst durch die Zerstörung Libyens und die westliche Ausplünderungspolitik in Libyen in Richtung Islam-Terrorismus radikalisiert hatte. Einer der ersten, der abseits von der kollektiven Betroffenheitsheuchelei versuchte, vorsichtig Klartext zu reden, ist der sozialdemokratische Oppositionsführer Jeremy Corbyn, der erklärte, daß es eine Verbindung gibt zwischen dem Terrorismus in Großbritannien und dem, was London in den arabischen Ländern tut und fügte hinzu, daß Krieg gegen den Terror gescheiterte sei – was sofort zu einem empfindlichen Aufjaulen der NATO-Nazis in Politik und Medien führte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen