Dienstag, 18. September 2018

https://www.ledauphine.com/france-monde/2018/09/11/affaire-libyenne-le-fils-de-kadhafi-accable-
de-nouveau-sarkozy-dans-une-lettre
 

Saif al-Islam Gaddafi belastet Nicolas Sarkozy

Libyen. Saif al-Islam Gaddafi hat in einem Schreiben an die französische Justiz vom 11. September 2018 Nicolas Sarkozy schwer belastet.
 
Le Monde
lag das achtseitige, in arabischer Sprache verfasste und über eine britische Anwaltskanzlei
zugestellte Schreiben von Saif al-Islam Gaddafi vor. Es geht darin um den Geldtransfer, der von
Claude Guéant durchgeführt wurde. Libyen hatte mit Millionen den Wahlkampf von Nicolas Sarkozy
unterstützt.
In dem Schreiben heißt es, Nicolas Sarkozy „war der Gegenkandidat von Dominique de Villepin,
dessen Erfolgsaussichten laut in Auftrag gegebener Berichte als eher dürftig eingeschätzt wurden.
Dies führte dazu, dass der libysche Staat ein Interesse daran hatte, Sarkozy zu unterstützen. Er hat in
der Tat eine Summe von zwei Millionen Euro erhalten".
Der ehemalige französische Präsident, der im März diesen Jahres wegen "passiver Bestechung,
illegaler Wahlkampffinanzierung und Veruntreuung öffentlicher Gelder" angeklagt worden war, habe
den ehemaligen Generalsekretär Claude Guéant nach Libyen geschickt, um das Geld abzuholen".
Laut Saif al-Islam Gaddafi wurden die diesbezüglichen Kontakte 2006 während Verhandlungen über
den Kauf von Airbus-Flugzeugen an Libyen geknüpft.
Saif Al-Islam Gaddafi gab die Anekdote zum besten, wie sich Claude Guéant mit den Füßen auf den
vor Geldscheinen überquellenden Koffer stellen musste, damit dieser geschlossen werden konnte.
Claude Guéant sei dann mit diesem Geldkoffer zurück nach Frankreich gereist.
Claude Guéant streitet alles ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen