Donnerstag, 3. April 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________





Libyen: Ist Saadi al-Ghaddafis Familie im Niger noch sicher? 
3.4.2014. Mit der brutalen Folter Saadi al-Ghaddafis, Sohn des 2011 ermordeten libyschen Revolutionsführeres Muammar al-Ghaddafi und selbst hoher Sportfunktionär in dessen Rätedemokratie („Jamahiriya“), haben die libyschen „Behörden“ des von der NATO ins Amt gebombten Regimes gezeigt, was ihr Wort wert ist, denn sie sicherten der offensichtlich korrupten Regierung Nigers zu, daß Saadi bei Auslieferung nicht mißhandelt werden würde. Die Familie Saadi al-Ghaddafis weilt scheinbar noch im Niger, doch es wäre besser für sie ebenfalls wie der Rest der Familie ins abgelegene Sultanat Oman zu gehen, oder noch besser in das klar anti-imperialistische Simbabwe, denn libysche Nachbarn wie die schwache Regierung in Niger oder der pro-westliche Präsident Idriss Déby aus dem Tschad, der Ghaddafis Rgierung zunächst Truppen zu Hilfe schickte, werden sich dem Druck Libyens und dessen NATO-Freunden nicht lange entziehen können.





Kongo: Flugblätter drohen mit Rückkehr von Guerilla-Armee M23 
1.4.2014. Während Jean-Marie Runiga, der politische „Präsident“ der Bewegung des 23. März (M23) aus seinem ruandischen Exil verkündet, daß die ehemaligen M23-Kämpfer sich an der nationalen Versöhnung beteiligen werden, künden Flugblätter in der Provinz Nord-Kivu davon, daß die Guerilla-Bewegung zurückkehren wird. Verdächtigt hinter dieser Flugblattaktion werden kongolesische Regierungssoldaten, die mit der M23 sympathisieren und die früher der Guerilla-Armee CNDP (= Nationalkongreß zur Verteidigung des Volkes), einer Vorläuferorganisation der M23, angehörten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen