Donnerstag, 24. April 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



Rußland schaltet US-Kriegsschiff aus – US-Crew nervlich am Ende!
24.4.2014. Mit einem einzigen unbewaffneten Kampfflugzeug vom Typ Suchoi Su-24, welches für elektronische Kampfeinsätze ausgerüstet ist, gelang es der russischen Luftwaffe, das zur Einschüchterung Moskaus ins Schwarze Meer entsandte US-Kriegsschiff „Donald Cook“ lahmzulegen, in dem die Su-24, die ein paar Mal über dem Schiff kreiste, mit ihrer Ausrüstung das milliardenschwere Raketensystem „Aegis“ ausschaltete, das Radar und die Raketensteuerung beschädigte. Das Schiff mußte notgedrungen Rumänien anlaufen und die Crew war dermaßen demoralisiert, daß sogar 27 Soldaten noch vor Ort den Dienst quittierten.





Libyen: Human Rights Watch bezeichnet Vertreibungen von Ghaddafi-treuen Tawergha als Verbrechen gegen die Menschlichkeit 
24.4.2014. Nachdem sich die Menschenrechtsorganisation „Human Rights Watch“ (HRW) beim dem NATO-Angriff auf Libyen 2011 vor den Propagandakarren der Kriegstreiber spannen ließ, versucht sie wohl nun mit Kritik am Gebahren der einstigen NATO-Söldner in Libyen, etwas von ihrem einstigen Ansehen zurückzugewinnen. So bezeichte HRW die Vertreibung, Ermordung, Folter oder Verschleppung von 40.000 Einwohnern der Kleinstadt Tawergha (welche 2011 hauptsächlich von Unterstützern der Ghaddafi-Regierung besiedelt war) durch die islamistischen Milizen aus der benachbarten Großstadt Misrata als Verbrechen gegen die Menschlichkeit, rief den UN-Sicherheitsrat auf, dieses Vorgehen zu verurteilen und bat den Internationalen Strafgerichtshof, endlich Ermittlungen gegen die Kommandeure der NATO-freundlichen Islamisten-Milizen aus Misrata aufzunehmen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen