Donnerstag, 19. Juni 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Nigeria: Ex-Präsident Obasanjo soll zwischen Regierung und Boko Haram vermitteln 
19.6.2014. Der frühere nigerianische Staatspräsident Olusegun Obasanjo soll jetzt im Fall der von der islamistischen Terrorsekte Boko Haram entführten 200 Mädchen als Vermittler tätig werden. Obasanjo war 1976-79 und 1999-2007 Staatschef, wollte mal UN-Generalsekretär werden, gilt als Elder Statesman in Afrika und hat auch schon im Kongo zwischen der Regierung und dem Rebellenführer Laurent Nkunda vermittelt – bis die kongolesische Regierung die Absprachen gebrochen hat.






Assad greift ein: Während die USA quatschen, kommt Syrien dem Irak zu Hilfe
17.6.2014. Die syrische Luftwaffe hat vor einigen Tagen mit einem intensiven Bombardement der in Syrien liegenden Stellungen der radikal-islamistischen Terrorarmee ISIS („Islamischer Staat im Irak und Syrien“) begonnen und trägt damit zur Entlastung der irakischen Streitkräfte bei, welche völlig von den hochgerüsteten ISIS-Einheiten überrannt worden waren. Während die USA noch debattieren, ob sie und wie sie ihrem angeblichen Alliierten Irak zu Hilfe eilen, stehen die Islamisten bereits kurz vor Bagdad.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen