Freitag, 11. Juli 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Libyen: Über 80% der Bevölkerung lehnen die Parteiendemokratie ab – Ghaddafis System direkter Demokratie bevorzugt
11.7.2014. Nur 18,52% der wahlberechtigten Libyer haben sich an den vom Regime ausgerufenen „Parlamentswahlen“ beteiligt, was bei 3,4 Mio. Wahlberechtigten rund 630.000 Stimmen entspricht, während es 81,47% vorzogen, lieber zu Hause zu bleiben, als die Wahlfarce zu unterstützen, zu der die größte Kraft des Landes, die Anhänger des 2011 gestürzten basisdemokratischen Jamahiriya-Systems, nicht zugelassen war. Offenbar erkennt eine wachsende Mehrheit das aus dem Westen importierte „Demokratie“-Modell als undemokratisch und sehnt sich nach den direktdemokratischen Beteiligungsmöglichkeiten des Rätesystems unter dem von NATO-Schergen ermordeten Revolutionsführer Muammar al-Ghaddafi zurück.




Irak: Jetzt ist´s amtlich – USA unterstützen ISIS-Terrorristen!
11.7.2014. Die USA befördern den Vormarsch der radikal-islamistischen Terrorgruppe „Islamischer Staat in Syrien und Irak“ (ISIS, jetzt IS) und kommen ihren militärischen Bündnisverpflichtungen, welche sie mit dem Irak eingegangen sind, absichtlich nicht nach, um ungeliebte Bagdader Regierung von Premier Nuri al-Maliki zu stürzen, der in seiner Not nun Hilfe bei Rußland und dem Iran sucht und droht den Knebelvertrag „Strategische Rahmenwerk-Vereinbarung“ (SFA) zu kündigen, welcher den USA bei irakischen Rüstungseinkäufen eine priviligierte Position einräumt. Die USA, die beinahe täglich im Jemen und in Pakistan aufsteigen lassen, sind nicht willens im Irak auch nur eine einzige Drohne aufsteigen zu lassen, um vorrückende ISIS-Truppen anzugreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen