Montag, 23. Oktober 2017



Saif al-Islam Gaddafi ist zurück auf der politischen Bühne

Libyen. Der Anwalt von Saif al-Islam kündigt an, Saif werde zusammen mit den Stammesführern eine Lösung für Libyen finden.

Der Anwalt der Familie Gaddafi, Khalid al-Zaidi, hat bei einer Pressekonferenz in Tunis angekündigt, dass Saif al-Islam Gaddafi, der Sohn Muammar al-Gaddafis, sein politisches Comeback plant und gerade verschiedene Orte in Libyen besucht, um mit den Stämmen das weitere Vorgehen zu besprechen. Weiter sagte al-Zaidi, dass sich Saif al-Islam bester Gesundheit erfreue und dass die libysche Bevölkerung sehnlichst seine Rückkehr und die Bekanntmachung seines politischen Programms erwarte.
 Es werde eine internationale Organisation ins Leben gerufen werden, die sicherstellen soll, dass die vormaligen katarischen Führer wie der frühere Emir Khalifa al-Thani für ihre Taten in Libyen vor dem Internationalen Gerichtshof zur Rechenschaft gezogen werden.
Khalid al-Zaidi gab am 18. Oktober sputniknews in Kairo ein Exklusiv-Interview. Hieraus einige Auszüge:
„Es gab verschiedene Berichte, dass Saif al-Islam Libyen verlassen hätte. Das ist nicht wahr. Er bespricht sich mit libyschen Stammesführern, um eine politische Lösung zu finden und die Konfliktparteien zu befrieden.“
„Er hat Libyen niemals verlassen und er wird es auch niemals verlassen.“
Über die Verhandlungen, die gerade in Tunis zwischen dem Parlament (Tobruk) und der ‚Einheitsregierung‘ (Tripolis) unter Vermittlung des UN-Sondergesandten laufen, meinte er: „Diejenigen, die dort verhandeln, arbeiten nicht an der Stabilisierung des Landes, sondern sie schließen Deals ab, die ihren eigenen Interessen dienen. Diese Interessen sind weit von den Interessen der normalen Libyer entfernt. Die Interessen ausländischer Staaten, die von der anhaltenden Krise in Libyen profitieren, werden bei den Gesprächen durchgesetzt.“ „Die Libyer erwarten nichts von diesen Gesprächen, die seit sieben Jahren zu keinem Ergebnis geführt haben. Sie brachten nur Leiden, Krieg, Zerstörung und Not.“
Saif al-Islam erwarte sich keine Unterstützung von politischen Parteien, sondern er werde von den normalen Libyern unterstützt. „Alle Libyer sind bis an die Zähne bewaffnet, alle Stämme verfügen über ein großes Arsenal … Saif al-Islam wird sich darauf verlassen, dass sich die normalen Libyer am Kampf gegen den Terror beteiligen, um die Situation im Land zu stabilisieren.“
„Die Mehrheit der Stämme erwartet, dass Saif al-Islam handelt. Er ist jetzt die einzige Hoffnung für die Bevölkerung.“
Stay safe Saif!


A. Gutsche

www.libyaherald.com/2017/10/17/qaddafi-family-lawyer-says-saif-al-islam-has-begun-political-campaign-vows-to-sue-qatar/
https://sputniknews.com/middleeast/201710181058340834

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen