Montag, 23. Oktober 2017



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Déby schlägt gegen Trumps Einreisebann zurück: Tschadische Truppen aus Anti-Terror-Einsatz zurückgezogen
23.10.2017. Nachdem der Tschad auf einer Liste von Staaten des US-Machthabers Donald Trump gelandet war, deren Staatsbürger künftig mit erschwerten Einreisebedingungen in die USA zu tun haben werden, hat der tschadische Präsident Idriss Déby mehrere hundert Soldaten aus dem internationalen Anti-Terror-Einsatz im benachbarten Niger, wo sie quasi die Drecksarbeit für das US-Militär machen sollen, zurückbeordert. Offiziell hat diese Maßnahme natürlich „gar nichts“ mit dem Einreisebann zu tun, wie auch dieser selbst offiziell „nichts“ mit den gerichtlichen Streitigkeiten um Strafzahlungen des US-Konzerns ExxonMobil im Tschad zu tun hat, aber jedem aufmerksamen Beobachter war klar, daß das afrikanische Land mit dem Bann abgewatscht werden sollte und Déby zeigt nun, daß er sich – trotz grundsätzlicher prowestlicher Ausrichtung – nicht von einem Scharlatan wie Trump einschüchtern läßt.


Libyen: Ghaddafi-Sohn will Emir von Katar vor Gericht bringen
23.10.2017. Saif al-Islam, Sohn des 2011 brutal ermordeten libyschen Revolutionsführers und Staatsoberhauptes Muammar al-Ghaddafi, tourt derzeit durch Libyen und verhandelt mit den verschiedenen Stammesführern über einen politischen Neuanfang für das völlig zerstörte und zerrissene Libyen. Über seinen Anwalt Khalid al-Zaidi ließ Ghaddafi jr. verkünden, er plane unter anderem die Gründung einer internationalen Organisation, um Kriegsverbrecher wie den früheren Emir von Katar, Khalifa al-Thani, der für den Krieg gegen Libyen mit verantwortlich ist und bei der Zerstörung Libyens eine Schlüsselrolle spielte, vor Gericht zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen