Dienstag, 11. März 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________





Libyen droht mit der Versenkung voller Erdöltanker!
11.3.2014. Nachdem ein Tanker in dem von Separatisten gehaltenen Erdölexporthafen Es Sider in Ostlibyen vor Anker gegangen ist, um Erdöl zu laden, welches von besetzten Förderquellen stammt, hat die schwache libysche Zentralregierung von „Premier“ Ali Zeidan nun gedroht, das mit Erdöl beladene Schiff zu bombardieren, sollte es aus dem Hafen auslaufen, da das Regime den Export am Staat vorbei als illegal sieht. Die internationalen Reaktionen auf Zeidans Drohung sind bisher zurückhaltend – man stelle sich aber die hysterische Reaktion der westlichen Massenmedien vor, wenn der frühere Staatschef Muammar al-Ghaddafi die Bombardierung eines vollbeladenen Takschiffes im Mittelmeer angeordnet hätte!







Niederlage für Washington: OAS unterstützt venezuelanische Regierung
11.3.2014. Das US-Regime und seine Marionettenstaaten Kanada und Panama haben eine krachende Niederlage auf diplomatischem Parkett hinnehmen müssen: sie wollten die „Organisation Amerikanischer Staaten“ (OAS) dazu bringen, das Vorgehen der demokratischen Linksregierung gegen die gewalttätigen, US-freundlichen Demonstranten zu verurteilen. Doch stattdessen erklärte sich die OAS am Freitag mit 29 gegen drei Stimmen mit der venezuelanischen Regierung für solidarisch.








Ukraine: Neonazi will Präsident werden – erledigte Drecksarbeit für die NATO
10.3.2014. Dmitro Jarosch, „Führer“ der bewaffneten Neonazi-Gruppierung Rechter Sektor, die bei den Protesten in Kiew als so eine Schutzstaffel für die Demonstranten fungierte, hat seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen der Ukraine angekündigt. Die Gruppierung „Rechter Sektor“, die erst während der Proteste in Erscheinung trat und vorher gar nicht bekannt war, scheint eine ähnliche Rolle für die NATO wahrzunehmen, wie die islamische Terrorgruppe Al-Qaida in Libyen oder Syrien: erst eine Regierung destabilisieren, dann Gewalt und Anarchie säen und den Staat so schwächen, daß der Westen seine Hegemonialdiktatur errichten kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen