Freitag, 7. März 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Libyen: Niger liefert Ghaddafi-Sohn Saadi aus 
7.3.2014. Die schwache Regierung des nigrischen Präsidenten Mahamadou Issoufou hat dem zweieinhalbjährigen Drängen aus Tripolis nachgegeben und Saadi al-Ghaddafi, dem Niger znächst Asyl gewährt hatte, nach Libyen ausgewiesen, wo er dort in ein Gefängnislager eingeliefert wurde. Erschreckt von der Meldung, distutieren viele Leser(innen) in den Foren der Mainstream.Medien, ob Saadi nun einen fariren Prozeß bekommt oder nur einen Schauprozeß als Farce und erinnerten sich an die Bilder, die 2011 wie der frühere Staatschef Muammar al-Ghaddafi, Saadis Vater, von libyschen NATO-Söldnern zu Tode gefoltert wurde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen