Donnerstag, 6. Februar 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________




NATO verbrennt weiter Gelder – Rasmussen fordert Erhöhung der Verteidigungsausgaben 
6.2.2014. Der dänische Ex-Premier und Kriegsverbrecher (Irak-Krieg, Libyen-Krieg) Anders  Fogh Rasmussen, der vom früheren US-Diktator George W. Bush als NATO-Generalsekretär installiert wurde, hat von den Mitgliedsstaaten des geschichtlich überholten Militärpaktes trotz Wirtschaftskrise höhere Militärausgaben gefordert, obwohl das Bündnis nach Ende des Kalten Krieges überflüssig geworden ist und nur noch dazu dient, die USA bei ihren Raubzügen zu unterstützen. Auch beim Neubau ihres neuen Hauptquartierts in Brüssel verbrät die Angriffsallianz weiterhin Gelder – die Kosten haben sich gerade von 750 Mio. Euro auf eine Milliarde erhöht.



  



Syrien: Bericht über Häftlingsfolter ist Mumpitz! 
6.2.2014. Die syrische Regierung hat den von ihrem Kriegsgegner Katar bezahlten Bericht über angebliche Folter von Häftlingen als „haltlos“ zurückgewiesen und erklärt, der Bereicht sei „eine reine Ansammlung von Fotos unidentifizierter Personen, von denen eine Anzahl ausländische Terroristen verschiedener Nationalitäten sind, die bei Angriffen auf militärische Kontrollpunkte und zivile Einrichtungen gestorben sind“. Desweiteren verlangte die syrische Regierung vor weiteren Friedensgesprächen eine Entschuldigung vom US-Außenminister John Kerry für die Lügen, die er über Syrien verbreitet hatte, was allerdings sein Amt brüsk ablehnte und somit aus Stolz und Hochnäsigkeit eher ein Scheitern der Friedensgespräche in Kauf nahm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen