Dienstag, 4. Februar 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________





Libyen: Der Befreiungskampf wird von den westlichen Medien weggelogen!
4.2.2014. Der derzeit in Libyen stattfindende Befreiungskampf, der auf eine Allianz des Grünen Widerstandes (=Ghaddafi-Anhänger) mit unterdrückten, südlibyschen Stämmen zurückgeht, in dessen Verlauf mehrere libysche Städte besetzt wurden, über denen jetzt die grüne Fahne der Revolution von 1969 weht, wird in den westlichen Massenmedien komplett ignoriert oder nur in einer Mini-Meldung in irgendeiner Randspalte erwähnt, was zeigt, wie sehr unsere „demokratisch-pluralistischen“ Medien am Gängelband des vom US-Imperium gelenkten Angriffspaktes NATO laufen. Selbst die libysche Nachrichtenseite „Mathaba-News“, welche dem Grünen Widerstand nahe steht wurde gehackt und konnte nicht mehr aufgerufen werden – es soll keine Information über den Kampf gegen 2011 erfolgte die „Befreiung durch die NATO“ nach außen dringen.





ALBA wächst weiter 
4.2.2014. Der linke lateinamerikanische Staatenbund ALBA bekommt neuen Zuwachs: die karibischen Kleinstaaten Grenada (105.000 Einwohner) und St. Kitts und Nevis (54.000 Einwohner) haben die Mitgliedschaft in dem Bündnis beantragt, dem außerdem die Schwesternation Antigua und Barbuda, Dominica, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen sowie die größeren Staaten Bolivien, Ecuador, Venezuela, Kuba und Nicaragua angehören.
Während eine Mitgliedschaft in dem progressiven Bündnis von St. Kitts und Nevis durch seine sozialdemokratische Regierung noch halbwegs erklärbar ist, verwundert sie im Falle Grenadas, daß seit der US-Invasion 1983 als stark „amerikanisiert“ gilt und von konservativen Parteien regiert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen