Mittwoch, 26. Februar 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



Ägypten: Nasser-Anhänger Sabbahi will Präsident werden 
25.2.2014. Hamdin Sabbahi, Sozialist und Anhänger des legendären Staatschefs Gamal Abdel Nasser (1954-70) ist der erste offizielle Kandidat, der sich – vorraussichtlich im April – um das höchste Staatsamt bewerben wird. Seine Chancen auf einen der vorderen Plätze bei diesem Rennen stehen nicht schlecht, denn zur letzten Wahl 2012 hatte Sabbahi mit rund 21% den dritten Platz belegt.






Syrien-Ukraine-Venezuela-Thailand-Bosnien: Wieviel pro-westliche Putsche müssen wir noch erdulden?
25.2.2014. Nachdem sich die NATO und ihre Vasallen an Syriens Präsident Bashar al-Assad offenbar die Zähne ausbeißen, waren die „Globalisten“ mit ihrem Putsch gegen den pro-russischen Staatschef Viktor Janukowitsch erfolgreich gewesen, während die von den USA angezettelten Proteste zum Sturz der unbequemen Linksregierung in Venezuela derzeit noch anhalten. Auch in Thailand wird versucht durch ultrakonservative, US-freundliche Kräfte die populistische Premierministerin Yingluck Shinawatra zu stürzen, die bereits ihr Regierungslager 150 km von der Hauptstadt entfernt aufschlagen mußte, da die Demonstranten Bangkok nahezu lahmgelegt haben, während die Proteste in Bosnien, so die Hoffnung westlicher Strategen, endlich auch den unbeugsamen Sozialdemokraten Milorad Dodik, seines Zeichens Präsident der serbisch besiedelten Teilrepublik Srpska hinwegfegen sollen.






Wegen Lügen und Manipulation: Venezuela schmeißt CNN raus!
25.2.2014. Die venezuelanische Regierung hat „Journalisten“ des US-amerikanischen Propagandasenders CNN die Presseakkreditierung entzogen, da diese seit Anbeginn der Proteste gegen die demokratisch gewählte Linksregierung die Bevölkerung aufgehetzt und manipulative Berichte verbreitet haben. Ziel dieser Medienkampagne sei es, so der venezuelanische Präsident Nicolas Maduro, ihn als „Diktator“ darzustellen und international zu diskreditieren, um letztendlich eine US-amerikanische Militärintervention in dem erdölreichen Land durchzuführen und sich der Bodenschätze zu bemächtigen.







Simbabwe: Fit wie ein Turnschuh – Präsident Mugabe feiert seinen 90. Geburtstag!
25.2.2014. Selbst der oppositionelle Ex-Minister David Coltard mußte gegenüber der Frankfurter Rundschau zugeben, daß der dieser Tage 90 Jahre alt gewordene Staatspräsident Simbabwes, Robert Mugabe, bei seinen Auftritten „weder tattrig noch senil“ wirkt. Der antikolonial eingestellte Mugabe, der seit 1980 regiert und gerade erst 2.000 Häftlinge begnadigt hat, gilt im Westen als unbeliebt, da er sich weigert, sein Land der Diktatur der Internationalen Finanzinstitutionen (wie z.B. den Weltwährungsfonds) zu unterwerfen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen