Montag, 11. August 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Spanische Hollywood-Stars wie Penelope Cruz fordern endlich Handeln gegen israelischen Völkermord in Gaza
11.8.2014. Spanischstämmige Hollywoodstars wie Penelope Cruz, ihr Ehemann Javier Bardem oder der berühmte Regisseur Pedro Almodovar haben einen Aufruf veröffentlicht, in dem sie die Expansion und die Landnahme Israels in Palästina kritisieren und ein Ende der israelischen Angriffe fordern. Der Aufruf fordert u.a. den Abzug des spanischen Botschafters aus Israel, eine Verurteilung des Angriffs durch die EU, die Aufhebung der israelischen Blockade der palästinensischen Gebiete und die Entschädigung der Bevölkerungsteile, welche Kriegsschäden erlitten haben.







Irak: Buntgescheckte Allianz gegen islamistische Terrormiliz
11.8.2014. Nachdem die kurdischen Peschmergakämpfer von der steinzeitislamischen Terrormiliz IS („Islamischer Staat“, vormals ISIS) aus mehreren nodirakischen Städten vertrieben wurden, hat eine bunte kurdische Allianz aus den konservativen Peschmerga, Kämpfern der linken, kurdischen Arbeiterpartei PKK aus der Türkei und kampfgestählten Volksverteidigungseinheiten (PYG) aus den syrischen Kurdengebieten die Offensive gegen IS begonnen, wobei sie von der irakischen Luftwaffe der schiitisch dominierten Regierung um Premierminister Nuri al-Maliki unterstützt werden. Auch die USA bomben plötzlich gegen den IS-Terror mit und die christliche Minderheit des Irak hat mit der „Brigade Babylon“ ihre erste bewaffnete Einheit aufgestellt, um sich gegen die Verteibungen durch IS zu wehren.




Großbritannien: Liberaldemokraten fordern Stopp von Waffenlieferungen nach Israel
11.8.2014. Der britische Vizepremier Nick Clegg, Chef der mitregierenden Liberaldemokraten (LD), fordert ein Ende der britischen Waffenlieferungen nach Israel wegen dessen Kriegsverbrechen im Gazastreifen. Die Erkenntnis kommt spät, den die LD, die einstmals von vielen Kriegsgegnern gewählt wurden, haben wegen der LD-Unterstützung für den NATO-Angriff auf Libyen und den versuchten Sturz Assads in Syrien viele Anhänger und Wähler an die britische Unabhängigkeitspartei UKIP verloren.





Libyen: Neuer Parlamentspräsident war schon unter Ghaddafi politisch aktiv
11.8.2014. Das neugewählte libysche Parlament, daß wegen der Kämpfe in Benghasi und Tripolis seine erste Sitzung im ostlibyschen Tobruk abhielt, hat den parteilosen Juristen Aguila Salah Issa, der schon unter Ghaddafi mehrere Ämter im Justizwesen bekleidet hatte,  zum Parlamentspräsidenten gewählt. Inzwischen wurde bekannt, daß von den fast 200 libyschen Abgeordnetenmandaten rund 30 an die Islamisten (u.a. an die von den Muslimbrüdern gegründete Partei für Gerechtigkeit und Aufbau (PJC), rund 50 an die liberal säkulare Alliant der Nationalen Kräfte  (AFN), 25-28 an die ostlibyschen Föderalisten, welche den Islamismus ablehnen, gewonnen wurden, während die übrigen Mandaten von „Unabhängigen“ erobert wurden, die sich dem politischen Islam entgegenstellen.













DR Kongo wirft Angola vor, M23-Rebellen auf seinem Territorium zu dulden
11.8.2014. Aufgrund der öffentlich in einer Sendung Behauptungen des französischen Radiosenders RFI hat sich die Regierung der Demokratischen Republik Kongo beim Nachbarstaat Angola beschwert, dieser würde bewaffnete Rebellen der kongolesischen Rebellenarmee M23 (Bewegung des 23. März) auf seinem Territorium dulden. Angola dementierte umgehend diese Unterstellung und äußerte die Vermutung, die Meldung von RFI diene nur dazu, die Beziehungen zwischen der DR Kongo und Angola zu sabotieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen