Mittwoch, 6. August 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Libyen: Schwere Niederlage für General al-Hiftar, Sieg für die Islamisten
5.8.2014. Der pensionierte General Khalifa al-Hiftar, der mit einer Allianz aus ihm loyalen Militärs, Eliteeinheiten und säkularen Milizen Libyen vom islamischen Terror säubern wollte, hat in Benghasi nach wochenlangen Kämpfen eine so schwere Niederlage hinnehmen müssen, daß sein Sprecher sogar dementieren mußte, daß al-Hiftar das Land verlassen hätte. Die Leute des Generals mußten ihre wichtigsten Stützpunkte im südöstlichen Benghasi räumen, während die Islamisten eindrangen und Waffen und Panzer erbeuteten.

Libyen: Zintan-Miliz weiter unter schwerem Beschuß

5.8.2014. Die säkular orientierte Miliz aus der Kleinstadt Zintan, welche seit 2011 den Flughafen von Tripolis kontrolliert, steht weiter unter starken Beschuss der mächtigen und für ihre Brutalität gefürchteten Milizen aus der Hafenstadt Misrata, welche stark islamistisch orientiert sind. Die Zintaner, denen die kleineren Sawaq- und Qaqaa-Milizen zu Hilfe gekommen sind, sind Teil der Allianz von General Khalifa al-Hiftar und wollen die Ausbreitung von Al-Qaida-nahen Milizen in Libyen stoppen.



Na endlich: Christliche Minderheit stellt im Irak eigene Miliz zur Verteidigung gegen ISIS-Terroristen auf!
5.8.2014. Die christliche Minderheit (ca. 200.000 Personen) im Irak, welche unter Massakern und Vertreibungen durch die vom US-Geheimdienst unterstützte islamistische Terrormiliz ISIS zu leiden hat, hat nun endlich mit der 2.500 Mann starken „Brigade Babylon“ eine eigene Miliz zur Selbstverteidigung gegründet. Sie will gemeinsam mit den kurdischen Milizen und den Resten der irakischen Regierungsarmee unter dem bedrängten Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki gegen die ISIS-Schlächter kämpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen