Dienstag, 12. August 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Israel: Parlamentsabgeordnete für sechs Monate gesperrt, weil sie Kritik am Regime geübt hat
12.8.2014. Die israelische Parlamentsabgeordnete Hanin Zoabi (Nationale Demokratische Allianz/Balad) ist dafür bekannt, daß sie das antisemitische Netanjahu-Regime in Israel auf das Schärfste kritisiert und sich immer wieder in die Nesseln setzt. Nun hat ihr das Regime für sechs Monate alle parlamentarischen Aktivitäten (außer Teilnahme an Abstimmungen) gesperrt, weil sie erklärt hatte, jene palästinensischen Männer, die drei israelische Jungen getötet hatten, seien keine Terroristen im üblichen Sinne, ihr Verhalten sei nur eine Wut- und Haßreaktion auf die israelische Aggression.











Irak: Machtkampf zwischen Premier al-Maliki und seinen Feinden spitzt sich zu
12.8.2014. Nicht, daß der irakische Premierminister Nuri al-Maliki nicht genug zu tun hätte – seine Armee kämpft im Norden gegen die schrecklich effiziente Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) und seine Regierung mit den unwilligen kurdischen und sunnitischen Minderheiten, welche mehr Macht und Pfründe für sich wollen. Nun scheint sich aber der neugewählte irakische Staatspräsident Fuad Masum – ein Kurde – gegen al-Maliki zu stellen und weigerte sich, diesen (obwohl Wahlsieger der letzten Parlamentswahl) mit der Regierungsbildung zu beauftragen, was al-Maliki jetzt zum Anlaß nahm, loyale Kämpfer in der Hauptstadt Bagdad an strategisch wichtigen Punkten zu plazieren, Panzer auffahren zu lassen und den Staatschef des Verfassungsbruches zu bezichtigen.... Fortsetzung folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen