Mittwoch, 20. August 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________




Libyen: General al-Hiftar erobert vier Militärlager in Benghasi zurück
22.8.2014. Der umstrittene, undurchsichtige Generalmajor Khalifa al-Hiftar und seine Zweckallianz, bestehend aus abtrünnigen Soldaten der schwachen Regierungsarmee, Milizen der großen Stämme und vereinzelten Aktivisten des Grünen Widerstandes haben in Benghasi vier Militärlager zurückerobert, die sie zuvor an die vom Ausland unterstützten radikalislamistischen Milizen verloren hatten. Ebenfalls in dieser Woche hatten Kampfjets der Zweckallianz im Großraum Tripolis islamistische Milizen aus Misrata bombardiert, weil diese immer wieder den Flughafen angegriffen hatten.







Weißrußland: Lukaschenko vermittelt zwischen Moskau und Kiew
20.8.2014. Der im Westen verhaßte weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko wird im Ukraine-Konflikt zwischen Moskau und dem ukrainischen Poroschenko-Regime vermitteln und hat sich dazu Unterstützung durch den seit 1990 amtierenden Präsidenten Kasachstans, Nursultan Nasarbajew, geholt. Lukaschenko gilt als neutral – einerseits ist er zwar ein enger Verbündeter Rußlands, doch im ukrainischen Bürgerkrieg hat er sich stets für die territoriale Integrität des Nachbarlandes ausgesprochen und gegen die pro-russischen Separatisten.






Libyen: Bomben auf „Mistratten“
20.8.2014. Angeblich haben „Unbekannte“ in der Nacht zum Montag die Stellungen der für ihre Brutalität gefürchteten islamistischen Milizen aus der libyschen Hafenstadt Misrata, die sich nahe der Hauptstadt Tripolis aufhielten, bombardiert -  doch niemand weiß angeblich genau, wer dahinter steckt. Dabei ist anzunehmen, daß die Allianz des säkularen Generals Khalifa al-Hiftar dahinter steckt, da sie als einzige Kriegspartei neben der schwachen, kaum vorhandenen Regierungsarmee über Kampfflugzeuge verfügt.






Tschad: Regierungstruppen befreien 85 Geiseln von islamischer Terrorsekte „Boko Haram“
20.8.2014. Regierungstruppen des Tschad haben einen Buskonvoi an der Grenze zu Nigeria gestoppt, in dem die radikalislamische Terrorsekte Boko Haram 85 Geiseln (hauptsächlich junge Männer und Frauen) durch die Gegend karrte, woraufhin die Islamisten nach dem Stop das Weite suchten und die Geiseln kampflos zurückließen. Dieses Verhalten ist allerdings nicht typisch für die aus Nigeria stammende Boko Haram, doch der tschadische Präsident Idriss Déby hat sein – für afrikanische Verhältnisse relativ effizientes – Militär angewiesen hart gegen die Islamisten vorzugehen, während die hochgerüstete nigerianische Armee weitgehend hilflos gegen Boko Haram wirkt.






Ukraine: Volkswehr zerschlägt ukrainische Armeebrigade
20.8.2014. Die Volkswehr der separatistischen „Volksrepulik Donezk“ hat die 30. mechanisierte Brigade der ukrainischen Regierungsarmee zerschlagen und viele Soldaten, darunter den Vize-Kommandeur gefangen genommen. Erst vorgestern war ein hoher ukrainischer Kommandant mit einem Schützenpanzer zu den Rebellen übergelaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen