Donnerstag, 10. Januar 2019

Erneuter Selbstmordanschlag mit Toten


Libyen/Fessan. Im Süden Libyens starben erneut drei LNA-Soldaten. Der Anschlag erfolgte nach einer  Befreiungsaktion von libyschen Geiseln aus der Gewalt des IS.

Am Neujahrstag sprengte sich nahe der Polizeistation der Stadt Ghadwa (70 km südlich von Sebha) ein Selbstmordattentäter in die Luft und riss dabei drei Soldaten der Libyschen Nationalarmee (LNA) unter dem Kommando von General Hafter mit in den Tod. Ein zweiter Selbstmordattentäter zündete seine Bombe innerhalb der  Polizeistation. Dabei kam außer ihm selbst niemand zu Schaden.

Es könnte sich bei dem Anschlag um einen Racheakt handeln, da die LNA nur einen Tag vorher 22 Libyer nahe Ghadwa befreit hatte, die sich als Geiseln in IS-Gefangenschaft befanden. Sie waren im Oktober bzw. November bei IS-Angriffen in den Orten Fug’ha and Tazerbo entführt worden. Laut der LNA wurden bei der Befreiungsaktion etliche IS-Kämpfer getötet.

Die UN-Sondermission für Libyen hat die Geiselbefreiung begrüßt.

21 
https://africandailyvoice.com/en/2019/01/02/libyan-forces-receives-praise-after-they-freed-20-hostages-captured-radical-militant-group/
https://www.libyanexpress.com/2-suicide-blasts-rock-south-libya-kill-three-and-injure-others/

Angriff auf Militärlager im Fessan

Libyen. Ein Toter, Verletzte und Geiselnahme durch Milizen der tschadischen Opposition.
Mitglieder der militanten tschadischen Opposition haben im Süden Libyens (780 km südlich von Tripolis) am letzten  Donnerstag, 27.12.2018 ein Militärlager der Libyschen Nationalarmee LNA unter General Hafter angegriffen. Dabei wurden ein Soldat getötet und sechs verletzt, sieben Personen wurden als Geiseln genommen – soweit der örtliche Nachrichtensender.
Das Militärlager ist weiterhin unter Kontrolle der Armee. Die Angreifer konnten in die Wüste entkommen.

https://africandailyvoice.com/en/2018/12/28/libya-several-killed-following-chadian-gunmen-militants-attack/


 A. Gutsche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen