Freitag, 25. Januar 2019



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Tote in Simbabwe: Mugabe-Gegner wünschen sich alten Diktator zurück!
25.1.2019. Wer hätte gedacht, daß sie ihn so schnell vermissen würden:  selbst eingefleischte Kritiker des früheren Staatsoberhauptes Robert Mugabe (1980-2017) wünschten sich in den Massenmedien den alten Diktator zurück, wie diese berichteten. Mugabe habe wenigstens nie auf die demonstrierende Bevölkerung schießen lassen, so seine früheren Kritiker – bei den aktuellen Protesten wegen der hohen Treibstoffpreise wurden bereits von den Sicherheitskräften zwölf Menschen getötet und 78 verletzt.




Venezuela: Der Putschversuch geht weiter – USA und EU erkennen Putschpräsidenten an, Rußland und andere Staaten weiterhin Präsident Maduro
25.1.2019. Nachdem die US-Diktatur, ihre europäischen Satelitenstaaten und eine handvoll rechte Regime aus Lateinamerika den in einem Anflug von Größenwahn sich selbst zum neuen Staatschef ausgerufenen rechtsradikalen Parlamentspräsidenten Juan Guaido als neuen Machthaber anerkannt haben, kommen nun langsam die Unterstützer des legitimen demokratisch-sozialistischen Präsidenten Nicolas Maduro aus der Deckung. Sowohl Rußland und China, sowie Kuba, Bolivien, Nicaragua, Mexiko und sogar der Iran und die Türkei verurteilten das Vorgehen der radikalen Opposition und deren Unterstützung durch den westlichen Machtblock.




Italien: Vize-Premier Di Maio wirft Frankreich vor, Afrika zu verarmen und fordert Sanktionen gegen Paris
24.1.2019. Der italienische Vize-Premierminister Luigi Di Maio von der basisdemokratischen Protestpartei Fünf-Sterne-Bewegung (M5S) hat die EU zur Verhängung von Sanktionen gegen Frankreich und andere Länder aufgefordert, da u.a. Paris eine neokoloniale Politik betreibt, die Afrika „verarmen“ würde und somit für die anhaltende Migration nach Europa verantwortlich ist. Damit seien diese Länder, so Di Maio, letztlich auch für die Dramen im Mittelmeer, wo viele Tausend Flüchtlinge den Tod fanden, verantwortlich.



Venezuela: Putschversuch von Nationalgarde unblutig beendet
24.1.2019. Die ständige Hetze aus dem Ausland gegen die gewählte Regierung Venezuelas trägt offenbar Früchte und verleitete ein paar Soldaten der Bolivarischen Nationalgarde (GNB) zu einem Putschversuch, der aber unblutig und durch den Einsatz von unbewaffneten Unterhändlern friedlich beendet werden konnte. Die Putschisten hatten in einem Stützpunkt in der Hauptstadt Caracas zunächst Waffen gestohlen, vier andere Soldaten als Geiseln genommen und wollten in den Sitz einer Spezialeinheit eindringen, die sich aber widersetzte, während Vertreter der rechtsextremen, US-hörigen Opposition erfolglos zur Unterstützung der Meuterer aufriefen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen