Montag, 3. Juni 2013



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



NATO-Beitritt von Bosnien-Herzegowina unmöglich
3.6.2013. Milorad Dodik, Präsident des bosnisch-serbischen Teilstaates „Republik Srpska“ und Chef des Bündnisses Unabhängiger Sozialdemokraten (SNSD) hat verkündet, daß der von der EU und den Westmächten kreierte Staat Bosnien-Herzegowina nicht der NATO beitreten werde oder näher an den Militärpakt heranrücken wird. Denn dazu brauche die Staatsführung die Zustimmung des von Dodik regierten serbischen Teilstaates und die Serben seien nun einmal strikt dagegen, sich jenem Bündnis anzuschließen, was Jugoslawien zerstört und später angegriffen hat.




Syrien will Katar als Terrorstaat ächten lassen
3.6.2013. Die syrische Regierung plant, das diktatorisch regierte Mini-Emirat Katar, welches die Rebellenbanden in Syrien mit Geld und Waffen unterstützt, auf die Liste jener Staaten setzen zu lassen, welche weltweit den islamischen Terrorismus fördern, womit auch Sanktionen gegen Katar möglich wären. Bereits beim NATO-Überfall auf Libyen 2011 und im malischen Bürgerkrieg ein Jahr später hatte Katar islamistische Terrormilizen unterstützt und gehört seit zwei Jahren zu den Hauptfinanziers der syrischen Al-Nusra-Front und ähnlichen Organisationen.



Weißrußlands Präsident: NATO mißachtet Grenzen
3.6.2013. Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko erklärte bei einer Kranzniederlegung in Minsk, sein Land sei auch weiterhin vom „verdeckten Kalten Krieg gefährdet“, bei dem „neben Waffengewalt politischer Druck, wirtschaftliche Sanktionen und allerlei Drohungen üblich“ sind. NATO-Flugzeuge würden weißrussische Grenzen überfliegen, Militärbasen würden überall in den Nachbarländern entstehen und der Westen habe offenbar immer noch nicht begriffen, daß Weißrußland ein „souveräner Staat“ ist, den man nicht „zum Hampelmann“ machen könne, so der Staatschef.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen