Dienstag, 20. August 2013



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



Friedensnobelpreis für Bradley Manning!
20.8.2013. Rund 103.000 Unterschriften übergaben Unterstützer der Internet-Enthüllungsplattform „Wikileaks“ dem Nobel-Komitee in Oslo und schlugen den US-Obergefreiten Bradley Manning für den Friedensnobelpreis vor. Manning, dem in den USA gerade ein Schauprozeß vom Regime gemacht wird, hatte zwischen 2009 und 2010 rund 700.000 Geheimdokumente, welche US-Kriegsverbrechen im Irak dokumentieren, heimlich heruntergeladen und öffentlich gemacht.




Zentralafrikanische Republik: Putschist läßt sich als Präsident vereidigen
20.8.2013. Fünf Monate nach dem Sturz des Präsidenten Francois Bozize hat sich Michel Djotodia, der Anführer der Rebellenkoalition „Seleka“ für 18 Monate als Übergangspräsident vereidigen lassen. Als Staatsgäste nahmen die pro-französischen Staatschefs Denis Sassou-Nguesso (Republik Kongo) und Idriss Déby (Tschad) teil – beide waren ihrerzeit selbst durch eine gewaltsame Machübernahme in Amt und Würden gekommen und der für seine zahlreichen Wendungen bekannte Déby hatte sich in letzter Minute und in der Erkenntnis von Bozizes sich abzeichnender Niederlage von diesem abgewandt und Djotodia unterstützt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen