Mittwoch, 28. August 2013



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



Nordkoreanischer Frachter mit Waffen für Syrien von türkischem Regime aufgebracht
28.8.2013. Das kommunistische Nordkorea wollte dem durch einen NATO-Angriff bedrohten Syrien zu Hilfe eilen und schickte ein Frachtschiff mit 1.400 Gewehren und Pistolen, rund 30.000 Schuss Munition und Gasmasken in die arabische Republik. Das zur Tarnung unter libyscher Flagge (Libyen gilt als Unterstützer der syrischen „Rebellen“) fahrende Schiff wurde aber von der Marine des türkischen Erdogan-Regimes bei den Dardanellen aufgebracht und der Kapitän verhaftet.





Venezuela: USA könnten über Syrien-Angriff einen Weltkrieg entfesseln!
28.8.2013. Der demokratisch-sozialistische Präsident Venezuelas, Nicolas Maduro, hat davor gewarnt, daß die USA und ihre NATO-Marionettenstaaten über einen Angriff auf Syrien einen Dritten Weltkrieg entfachen könnten, denn Syrien ist ein enger Verbündeter Rußlands.
Moskau hat bereits angekündigt, seine vertraglichen Verpflichtungen (u.a. Waffenlieferungen), die es mit Syrien hat, auch im Falle eines Angriffs erfüllen zu werden.







Serben-Führer Dodik: Bosnien wird den Kosovo nicht als unabhängig anerkennen!
28.8.2013. Milorad Dodik (Bündnis Unabhängiger Sozialdemokraten, SNSD), der Präsident der bosnisch-serbischen Teilrepublik Srpska, hat erklärt, daß es internationalen Druck auf den bosnischen Gesamtstaat gäbe, damit er die serbische Provinz Kosovo als unahängigen Staat anerkennt. Dodik sagte aber auch, dies werde nie geschehen, weil die Republik Srpska, die diesem Akt zustimmen müsse, eine Anerkennung blockieren werde, denn der Kosovo wurde durch einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der NATO von Serbien mit Gewalt abgespalten.







Deutsche Bürgerbewegung fordert Einstellung der Kriegsvorbereitungen gegen Syrien
28.8.2013. Die neutralistische Bürgerbewegung Neue Richtung hat in einer Stellungnahme die Vorbereitung eines NATO-Angriffs auf Syrien kritisiert und eine sofortige Einstellung dieser Kriegsmaßnahmen gefordert. Die Neue Richtung bezweifelt, daß die syrische Regierung Giftgas gegen die islamischen Terroristen von FSA und Al-Nusra-Front eingesetzt hat, da es bisher keine glaubwürdigen Beweise dafür gebe, zumal sich die syrische Armee seit Wochen erfolgreich auf dem Vormarsch befindet und eine derartige Verzweiflungstat – und dann noch vor den Augen der sich im Land befindlichen UN-Inspektoren – nicht nötig hat.






Zu unsicher: Weißrußland evakuiert seine Bürger aus Libyen
28.8.2013. Nach dem Sturz der letzten legitimen Regierung unter Revolutionsführer Muammar al-Ghaddafi im Jahr 2011 ist das einst wohlhabende Erdölland zu einem gescheiterten Staat geworden, in dem Chaos, Bürgerkrieg und Gewalt herrschen – wofür die NATO die größte Verantwortung von allen Beteiligten hat. Das weißrussische Außenministerium will nun alle weißrussischen Bürger aus dem Land herausholen, da sie dort nicht mehr sicher sind und keine Rechtsstaatlichkeit existiert – 2012 wurden z.B. mehrere Russen, Ukrainer und Weißrussen, die in der Ölindustrie oder als Ärzte arbeiteten, zu langjähirgen Haftstrafen verurteilt, da man ihnen vorwarf, Ghaddafi unterstützt zu haben.






Stattete Israel die syrischen Terroristen mit Chemiewaffen aus?
28.8.2013. Der linke britische Abgeordnete George Galloway von der kleinen RESPECT!-Partei vermutet, daß Israel den syrischen Terroristen, welche im Auftrag der Westmächte gegen die Assad-Regierung kämpfen, Chemiewaffen zur Verfügung gestellt hat, um den jüngsten Angriff zu simulieren und damit ein Eingreifen der NATO gegen Assad zu provozieren. Diese Ansicht vertritt auch Oberst Lawrence Wilkerson, der frühere Stabschef des ehemaligen US-Außenministers Colin Powell und viele Anzeichen deuten darauf hin, daß nur sehr schwach dosiertes Gift verwendet worden sein muß, denn die Helfer, welche ohne Schutzkleidung die angeblichen Opfer versorgen, müßten längst kontaminiert sein, weisen aber nach Ansicht von Experten keine Anzeichen dafür auf.








Simbabwe: Offizielles Wahlergebnis endlich bekannt – Schiffbruch für neoliberale Opposition
28.8.2013. Bei den Präsidentschaftswahlen erhielt der antikolonial eingestellte Amtsinhaber Robert Mugabe 61% der Wählerstimmen für seine national ausgerichtete Wirtschaftspolitik, während sein stärkster Herausforderer Morgan Tsvangirai,  der Chef der Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC) für sein neoliberales Wirtschaftskonzept, daß Simbabwe westlichen Investoren „öffnen“ soll, mit 34% abgestraft wurde. Welshman Ncube von einer MDC-Abspaltung erhielt 2,68%, Dumiso Dabengwa von der ehemaligen Befreiungsbewegung ZAPU (Afrikanische Volksunion von Simbabwe), einem früheren Koalitionspartner von Mugabe, der wieder zu neuem politischem Leben erwacht ist, bekam 0,74%, der weitgehend unbekannte Kisnot Mukwazhi von einer kleinen Partei names ZDP erhielt nur 0,29%.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen