Dienstag, 31. Januar 2017



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Libyen: Grüner Widerstand begrüßt den Sieg der Armee über die Islamisten von Benghasi
31.1.2017. Der „Grüne Widerstand“, also die Anhänger des 2011 ermordeten Staatschefs Muammar al-Ghaddafi, die sich in der Libyschen Nationalen Volksbewegung (LPNM) organisieren, haben den Sieg der „Libyschen Nationalarmee“ (LNA), die eigentlich mehr eine Miliz des umstrittenen Warlords Khalifa al-Haftar ist, über die letzte islamistische Hochburg in Benghasi, den Ganfouda-Bezirk, begrüßt – zumal sich unter den befreiten Geiseln auch noch 60 Ghaddafi-Soldaten befanden. Die LPNM rief alle Offiziere und Soldaten der Regionen Tripolis, Misrata, Ziten sowie im Westen des Landes, die noch unter Kontrolle der selbsternannten islamistenfreundlichen „Einheitsregierung“ stehen, auf, sich der LNA und ihren Verbündeten anzuschließen.




Weißrußland: Lukaschenko soll den Ghaddafi geben
30.1.2017. Wenn es nach dem Willen der Europäischen Union (EU) geht, soll der seit 1994 regierende weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko in die Fußstapfen des libyschen Revolutionsführers Muammar al-Ghaddafi treten und in Sammellagern Flüchtlinge unterbringen, die in die EU wollen und der Union diese Menschen auf diese Weise vom Hals halten. Wie seinerzeit auch Ghaddafi lockt die EU Lukaschenko mit Geld und der Aufhebung der Sanktionen gegen das Land, doch der globalisierungskritische Staatschef wäre gut beraten, sich das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen, denn eine Garantie für das europäische Wohlverhalten gibt es nicht: 2011 ließ die EU den Antiimperialisten Ghaddafi fallen wie eine heiße Kartoffel und unterstützte sogar islamische Terroristen, die Ghaddafi töteten, nur um sich endlich des Landes ganz zu bemächtigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen