Dienstag, 3. Januar 2017



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Türkei: Erdogan spricht von Beweisen für US-Unterstützung des „Islamischen Staates“ (IS)
3.2.2017. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat erklärt, daß sein Land über Beweise – sowohl Fotos als auch Filme – verfügt, die belegen, daß das Obama-Regime die radikalislamische Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) in Syrien unterstützt. Nachdem Erdogan selbst im Verdacht stand, den IS klammheimlich zu unterstützen und einen blutigen Machtwechsel in Syrien zu forcieren, hat die Türkei nach einem gescheiterten Putsch im letzten Jahr zumindest teilweise eine Kehrtwende vollzogen und die Beziehungen zu Rußland und zu Syrien versucht zu verbessern.



Libyen: Staatschef sucht Unterstützung bei Rußland und arabisch-säkularen Staaten
3.2.2017. Agila Saleh, der Parlamentspräsident (und damit nominelles Staatsoberhaupt) des international anerkannten libyschen Parlaments, welches die Hauptstadt aus Sicherheitsgründen in Richtung Tobruk verlassen, bereiste kürzlich Rußland, Ägypten und Algerien, um sich Unterstützung gegen die vom Westen aufgezwungene, islamistisch angehauchte Marionettenregierung in Tripolis zu holen. Der „Grüne Widerstand“, also die Anhänger der 2011 gestürzten Rätedemokratie Ghaddafis, kritisierten derweil den Versuch der westlichen Staatengemeinschaft in Tripolis eine „Präsidialgarde“ aus islamistischen Kämpfern aufzustellen und forderte endlich volle Souveränität für Libyen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen