Mittwoch, 12. November 2014

Klarstellung zur Person Khalifa al-Hiftar (oder al-Haftar)

Eine Nachricht von einem Mohammed al-Fatah, einem Mitglied des Ghaddafi- und Warfalla-Stammes erreichte uns zu der umstrittenen Personen des Ex-Generals und mutmaßlichen CIA-Agenten Khalifa al-Hiftar, der eine Offensive gegen die Islamisten in Libyen gestartet hat.


Lieber Herr Hanisch,

nun die Antwort von Al-Fatah. Er schreibt, dass "...98 % der Kämpfe von der Stammesjugend und der Nationalen Armee bestritten werden. Als Haftar im Mai oder Juni anfing, bekam er einige Unterstützung von der Armee, von einigen Zivilisten und von illegal durchgeführten Operationen der USA. Da er aber nicht zur Führung fähig war, sind die meisten desertiert. Er ist nicht fähig, sich alleine die Schuhe zuzubinden geschweige denn, einen Coup zu landen oder gegen die Extremisten zu kämpfen. Anfangs versuchten wir, mit ihm zu arbeiten. Aber das war sinnlos, da wir ihm nicht getraut haben. Wir wussten, dass er on der CIA Geld bekam. Wir nutzten es für Flugzeuge usw. aber dann haben wir mit ihm gebrochen. Es blieben ihm noch diese 200 Leute, die aus seinem Dorf stammen. Aber er kämpft nicht, er befindet sich weit entfernt von Bengasi. Die Medien in den USA schreiben jetzt alle Siege, die die Stammesjugend errungen hat, Haftar zu. Wir haben schon so oft gesagt, dass dies nicht seine Siege sind, sondern unsere. Die USA möchten Haftar zum neuen Führer Libyens - nach Art von Gaddafi - aufbauen, um Libyen aus dem Chaos zu holen... aber die Stämme werden das verhindern."


Herzliche Grüße
Angelika Gutsche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen