Montag, 24. November 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________




Libyen: Obama raubte Geld, das für Afrikanischen Währungsfonds gedacht war!
25.11.2014. Im August 2011 beschlagnahmte das Obama-Regime rund 30 Mrd. US-Dollar von der libyschen Zentralbank und behauptete, dieses Geld hätte sich der inzwischen ermordete libysche Staatschef Muammar al-Ghaddafi, der in Wirklichkeit ein relativ bescheidenes Leben führte, unter dem Nagel gerissen. In Wirklichkeit hatte Libyen die Gelder zurückgelegt für die Gründung eines Afrikanischen Währungsfonds und einer Afrikanischen Zentralbank, was den Einfluß vom IWF und Weltbank auf dem Schwarzen Kontinent geschmälert hätte.






Verstärkte Zusammenarbeit: Weißrussische Delegation in Syrien
24.11.2014. Während die USA und ihre europäischen Satellitenstaaten versuchen, die syrische Regierung zu isolieren, werden diese Versuche immer wieder von einigen Staaten unterlaufen, die sich den Befehlen der skrupellosen NATO-Fanatiker nicht unterwerfen wollen. So weilte dieser Tage eine Delegation aus Weißrußland in Syrien, welche die Erweiterung des rechtlichen Rahmens für die Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung in den internationalen Organisationen, zur Situation in Syrien und in der Region sowie andere Aspekte der internationalen Agenda heraus bekundete und entsprechende Zusagen machte.






US-Studie: USA sind keine Demokratie mehr!
24.11.2014. Einer Studie der Elite-Universität Princeton von den Forschern Martin Gilens und Benjamin I. Page zufolge sind die USA keine Demokratie mehr, sondern eine Oligarchie, in der „nur reiche und gut vernetzte Personen der politischen Szene die Ausrichtung des Landes steuern, ungeachtet oder sogar gegen den Willen der Wählermehrheit“. Die Wissenschaftler hatten zu diesem Zweck über 1.800 Gesetzesinitiativen, gekoppelt mit Meinungsumfragen in der Bevölkerung von 1981 bis 2002 untersucht.







Syrien: Armee und Kurden machen Geländegewinne gegen IS-Terroristen
21.11.2014. Die syrische Armee der gewählten, legitimen Regierung von Präsident Bashar al-Assad hat in der Umgebung von Homs die Kontrolle über drei Gebiete von den islamistischen Terrormilizen des „Islamischen Staates“ (IS) übernommen und rückt damit weiter auf das Shaer-Gasfeld zu, welches am 30. Oktober von den IS-Kämpfern erobert worden war. Kurdische Selbstverteidigungseinheiten haben hingegen mehrere Dörfer rund um die Nordgrenze der umkämpften Stadt Kobane erobern und die IS-Mörderbanden zurückdrängen könne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen