Dienstag, 18. November 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________




Libyen: Erste nordafrikanische Stadt wird von IS-Kämpfern beherrscht
18.11.2014. Die libysche Stadt Derna wird vom „Schura-Rat für die Jugend des Islam“ beherrscht, einer radikal-islamischen Miliz, die hauptsächlich aus heimgekehrten Dschihad-Kämpfern besteht, welche als Freiwillige in Syrien und im Irak gekämpft hatten und sich nun zur Zugehörigkeit zum „Islamischen Staat“ des selbsternannten Khalifen und Fundamentalisten Ibrahim al-Baghdadi bekennen. Hauptgegner in Derna sind die Milizen der ebenfalls islamisch-fundamentalistischen „Märtyrer der Abu-Salem-Brigade“, die sich allerdings als nationalistisch verstehen und eine Demokratie auf der Grundlage der Scharia befürworten.



Deutschland: Bürgerbewegung will neue Verfassung!
18.11.2014. Die neutralistische Bürgerbewegung Neue Richtung hat am 15.11. auf ihrem Treffen in Leipzig beschlossen, die Forderung nach einer neuen Verfassung nach Artikel 146 des Grundgesetzes verstärkt zu thematisieren und will zu diesem Zweck mit anderen Gruppierungen zusammenarbeiten. In einer neuen Verfassung sollen nach Ansicht der versammelten Mitglieder u.a. die Einführung bundesweiter Volksentscheide, das Verbot ausländischer Militärstützpunkte auf deutschem Boden und die Neutralität, sowie das Recht auf Arbeit und eine eigene Wohnung festgeschrieben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen