Freitag, 7. November 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________






Burkina Faso: Neuer Militärmachthaber in den USA ausgebildet!
7.11.2014. Oberstleutnant Isaac Yacouba Zida, früherer Vize-Chef der Präsidentengarde und jetziger Militärmachthaber in Burkina Faso, hat seine Ausbildung für Terrorismusbekämpfung auf der MacDill Air Force Base (Florida) absolviert und an Geheimdienst-Schulungen durch das Pentagon in Botswana teilgenommen, was insofern von Belang ist, da es Praxis des US-Regimes ist, sich durch derartige „Militärhilfe“ willige und US-freundliche Offiziere in zahlreichen Staaten der Welt „heranzuzüchten“. Zida hat sich bereits mit den Botschaftern Frankreichs, der USA und der EU getroffen, um sein weiteres Vorgehen zu beraten – Widerspruch kam von UNO, Afrikanischer Union (AU) und der Organisation der westafrikanischen Staaten (CEDEAO), die mit Sanktionen drohen, sollte nicht umgehend wieder eine Zivilregierung eingesetzt werden.


 
Burkina Faso: Frankreichs Präsident hatte beim Rücktritt Comparorés die Hände im Spiel
7.11.2014. Der französische Staatspräsident Francois Hollande hat nach eigenen Angaben auf Blaise Comparoré, den zurückgetretenen Staatspräsidenten Burkina Fasos, der ein enger Verbündeter von Paris war, eingewirkt, damit dieser sein Amt im Zuge der Massendemonstrationen aufgibt und den zwielichtigen, aber diplomatisch versierten Comparoré als Ausgleich mit einem möglichen hohen Amt auf internationaler Ebene gelockt.
Derweil wurde Assimi Kouanda, Mitglied in Comparorés Partei Kongreß für Demokratie und Fortschritt (CDP) festgenommen, weil er zu Demonstrationen gegen den Putsch aufgerufen hatte – ebenso wie einige weitere Kritiker des Umsturzes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen