Donnerstag, 27. November 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



Syrien / Irak: Fortschritte gegen Terroristen
27.11.2014. Die irakische Armee griff gemeinsam mit der Polizei und kurdischen Peschmerga-Milizen die von der islamistischen Terrormiliz IS besetzten Orte Jalaula und Saadiya von mehreren Seiten an, welche an der iranischen Grenze liegen und konnte diese zurückerobern. Die syrische Regierungsarmee des gewählten Präsidenten Bashar al-Assad hat  die Ortschaft Zebdeen in Ost-Ghouta im Umland der Hauptstadt Damaskus von den, durch NATO-Staaten unterstützten, Terroristen zurückerobern können.





Syrische Kampfjets greifen ISIS-„Hauptstadt“ an – FSA-Söldner fliehen aus Aleppo
27.11.2014. Rund 10 syrische Kampfjets haben in mehreren Wellen Rakka, die „Haupstadt“ radikal-islamischen Terrorsekte ISIS (oder IS) angegriffen und dabei u.a. eine Moschee zerstört, welche die Islamisten zu Haßaufrufen nutzten. In der Großstadt Aleppo sind rund 14.000 Kämpfer der westlichen Söldnerbrigade „Freie Syrische Armee“ (FSA) geflohen und haben sich z.T. dem IS angeschlossen, während ihre Kommandanten in die Türkei geflohen sind.





Libyen: Säkulare Allianz vertreibt Islamisten aus Kikla
27.11.2014. Eine Allianz aus Soldaten der extrem schwachen, international anerkannten Regierung Abdullah al-Thinni, Kämpfern des US-freundlichen Warlords General Khalifa al-Hiftar, Stammesmilizen und dem Grünen Widerstand (wie sich die Anhänger Ghaddafis nennen) hat die Einheiten der islamistischen Milizenallianz „Morgenröte“ aus der westlibyschen Stadt Kikla (oder auch Kekla) vertrieben, die sich rund 100 Kilometer von Tripolis entfernt befindet. Die Stadt war von den Islamisten erst im August eingenommen worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen