Freitag, 3. Februar 2012

LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen". Da in Syrien offenbar ein ähnliches Szenario von außen gesteuerter Unruhen wie in Libyen droht, haben wir auch die Meldungen zu Syrien mit übernommen.
Auch die Elfenbeinküste wurde zu Beginn des Jahres 2011 Opfer einer französischen Intervention mit anschließendem Regime-Wechsel welcher  wohl als Generalprobe für den Libyen-Einsatz der NATO galt. Daher werden wir künftig auch über die Entwicklung in diesem Konflikt berichten.

_________________________________________________________________________________

Libyen: Keine Frauenquote bei Verfassungsgebender Versammlung mehr
3.2.2012. Entgegen früherer Beteuerungen des Nationalen Übergangsrates NTC hat das Wahlgesetz für die Verfassungsgebende Versammlung, welche im Juni gewählt wird, keine Frauenquote mehr. Internationale Beobachter bezeichnen die Wahlen bereits schon jetzt als weder frei noch fair, da alle echten und vermeintlichen Anhänger der basisdemokratischen Volksjamahiriya Ghaddafis sich nicht zur Wahl stellen dürfen.




Neues Terrorinstrument in Libyen: NTC gründet Geheimdienst
3.2.2012. Der sogenannte „Nationale Übergangsrat“ (NTC) gab bekannt, einen eigenen Geheimdienst gründen zu wollen und als Chef ist der im Ausland lebende „Oppositionelle“ Salim al-Hasi von der Nationalen Front zur Rettung Libyens (NFSL) vorgesehen. Die NFSL ist eine seit den 80iger Jahren hauptsächlich von Großbritannien und anderen westlichen Staaten unterstützte Terrorgruppe, welche in der Vergangenheit bereits Anschläge auf Zivilisten durchgeführte hat -





Grüner Widerstand hat wieder eigenen TV-Sender
3.2.2012. Auf der Frequenz 10815 auf Nilesat kann man jetzt „Gina TV“, den neuen Fernsehsender des Grünen Widerstandes empfangen, wo auch Dr. Yusuf Shakir, einer der bekanntesten TV-Moderatoren aus der Ghaddafi-Ära regelmäßig auf Sendung ist.  Dr. Shakir warnte bereits in einer der ersten Sendungen, daß eine vom NTC-Regime gesponserte Gruppe die Facebook- und Twitter-Aktivitäten des Grünen Widerstandes unterwandern möchte und einen Keil zwischen die Oppositionellen treiben will.





Schwere Gefechte in Tripolis zwischen Misrata-Banden und der Zintan-Brigade
3.2.2012. In Tripolis hat es schwere Gefechte zwischen den Schlächterbanden aus Misrata und den gemäßigten Kämpfern aus der Kleinstadt Zintan gegeben. Gekämpft wird um die Kontrolle der Militärakademie und verwendet werden sowohl leichte, als auch schwere Waffen.





Libyen: NATO-Söldner stürmen Schule
3.2.2012. Schwer bewaffnete Kämpfer des NTC-Regimes haben im Stadtteil al-Andaluz von Tripolis eine  Schule gestürmt und nach jugendlichen Unterstützern des Grünen Widerstandes durchkämmt. Dabei soll es auch laut Augenzeugenberichten zu sexuellen Übergriffen auf Studentinnen gekommen sein.





Nach Veruntreuung von 60 Mrd.: Bürger strürmen NTC-Büro in Benghasi
3.2.2012. Nach eigenen Angaben sind dem von der NATO eingesetzten „Nationalen Übergangsrat“ (NTC) 60 Mrd. US-Dollar „verlorengegangen“ – worauf aufgebrachte Einwohner die NTC-Büros in Benghasi stürmten und die Flaggen der „Rebellen“ verbrannten. Im ganzen Land nimmt der Haß auf die vom Westen unterstützen Schlächterbanden zu.




NTC-Banden trauen sich nur tagsüber in die Nähe von Bani Walid
3.2.2012. Wie der österreichische Standard am 31. Januar berichtet, zieht das NTC-Regime Kämpfer bei Bani Walid zusammen, allerdings hat der „Rebellen“-Rat Probleme, genügend Kämpfer für einen Angriff auf die Stadt zu mobilisieren – zudem ziehen sie sich nachts wieder aus der Gegend um Bani Walid zurück, da ihnen sonst Angriffe des Grünen Widerstandes drohen. Letzte Woche hatten Bürger, welche grüne Fahnen und Ghaddafi-Plakate trugen, die Schergen des Jalil-Regimes vertrieben, da sich diese durch Gewalt, Plünderungen und Vergewaltigungen bei den Einwohnern der Stadt unbeliebt gemacht hatten.




Ghaddafis späte Rache
3.2.2012. Der auf brutalste Weise von einheimischen NATO-Söldnern aus Misrata ermordete libysche Revolutionsführer Muammar al-Ghaddafi hatte vor seinem Tod noch über eine Million Kalaschnikows an das libysche Volk verteilen lassen, damit es sich gegen die NATO-Aggression und ihrer einheimischen Kollaborateuere wehren kann. Dies tut es und so hatten aufgebrachte Bürgerinnen und Bürger die Kämpfer des NATO-Kollaborationsrates NTC aus Bani Walid vertrieben, stürmten das Hauptquartier des NTC in Benghasi und zwangen den Vize-Präsidenten Hafez al-Ghoga wegen schmutziger Geschäfte zum Rücktritt – die Antwort von NTC-Boss Mustafa Abdel Jalil: er drohte mit Bürgerkrieg, sollte man versuchen, sein Regime zu stürzen.

1 Kommentar:

  1. Um ehrlich zu sein, konnte ich mir nicht vorstellen wie schwierig es ist, Informationen zu finden über obiges Thema. partnervermittlung russland

    AntwortenLöschen