Mittwoch, 10. Oktober 2012



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



Libyen: Demonstrationen für das bedrängte Bani Walid in mehreren Städten
10.10.2012. In mehreren libyschen Städten, darunter in der Hauptstadt Tripolis, protestierten Demonstrantenn gegen den Angriff von regimetreuen Milizen auf die Stadt Bani Walid, die bisher als eine der wenigen libyschen Städte als friedlich galt, da sie noch immer von den Anhängern des gestürzten Jamahiriya-Systems kontrolliert wird. Auch in Syrte, der durch NATO und Bürgerkrieg schwer zerstörten Heimatstadt des 2011 brutal von den heutigen Machthabern ermordeten libyschen Revolutionsführers Muammar al-Ghaddafi fanden große Solidaritätskundgebungen für Bani Walid statt.








Wahlen in Venezuela: Sieg für Hugo Chavez und die Revolution!!!
10.10.2012. The show must go on: mit ca. 55% der Stimmen beförderte der linksnationale demokratisch-sozialistische Staatspräsident (seit 1998) Hugo Chavez  seinen rechtspopulistischen, vom Westen unterstützten Herausforderer Henrique Capriles Radonski, der ca. 44% der Stimmen erhielt, bereits im 1. Wahlgang in den Mülleimer der Geschichte. Sowohl USA, EU als auch die deutschen Partei-Stiftungen von CDU, CSU, SPD und FDP hatten versucht, mit finanzieller, medialer und logistischer Hilfe für die Opposition (natürlich alles auch von unseren Steuergeldern, mit welchen diese Stiftungen zu 90% finanziert werden) Chavez, den Führer der lateinamerikanischen Linken, zu stürzen – aber nun kann man sich beruhigen: der große Kämpfer für weltweite Gerechtigkeit und für Frieden bleibt uns weitere sechs Jahre erhalten!






Libyen: Parlament läßt Premier bei Regierungsbildung durchfallen
10.10.2012. Das libysche Parlament hat mit 125 gegen 44 Stimmen den neuen „Premierminister“ Mustafa Abu Shagur und dessen Liste für eine Regierungsmannschaft eine deutliche Absage erteilt und somit seinen Rücktritt ausgelöst. Sowohl die beiden großen politischen Blöcke – die liberale Allianz der Nationalen Kräfte des politischen Chef-Opportunisten Mahmud Jibril, als auch der politische Arm der konservativen Muslimbruderschaft – und die große Anzahl der unabhängigen Abgeordneten lehnten die Ministervorschläge Abu Shagurs, der einen US-Paß besitzt und als „Kompromißkandidat“ gehandelt wurde ab, weil sie entweder ihre regionalen Interessen nicht berücksichtig sahen oder weil der Premier angeblich persönliche Freunde und Ghaddafi-Anhänger zu Ministern machen wollte.






Libyen: NATO-Söldner bombardieren Bani Walid
10.10.2012. Die von der NATO angeheuerten islamistischen Schlächter-Banden aus der Hafenstadt Misrata haben einen Belagerungsring um die Stadt Bani Walid (die einzige größere noch halbweges intakte Stadt in Libyen) gezogen, blockieren alle Zufahrtswege und wollen die Stadt, welche angeblich von Ghaddafi-Anhängern kontrolliert wird, auf diese Weise aushungen. Mittlerweile haben ca. 1.000 Kämpfer aus Misrata einen Angriff auf die Stadt gestartet und beschießen sie mit Granaten, wobei bereits drei Zivilisten umgekommen sind; 16 NATO-Söldner wurden verhaftet, beim Versuch in die Stadt einzudringen.





Hilferuf: Tageszeitung „junge welt“ steht kurz vor dem Aus!
10.10.2012. Eine der wichtigsten unabhängigen deutschen Tageszeitungen steht kurz vor dem Aus und kann nur durch weitere Abos gerettet werden: die linke, „marxistische“ junge welt hat Schulden von rund 100.000 Euro angesammelt. In einem Offenen Brief wenden sich die Mitarbeiter, die schon teilweise auf ihren Lohn verzichtet haben, an ihre Leserschaft und bitten um die dringende Unterstützung der Zeitung, welche u.a. von der Erich-Mühsam-Gesellschaft in Lübeck und vom Bundesverband Christlicher Demokraten gegen Atomkraft für ihre Berichterstattung ausgezeichnet wurde und die als einzige Tageszeitung regelmäßig kritisch über die NATO-Kriege gegen Afrika, Syrien oder Libyen berichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen