Dienstag, 1. Dezember 2015



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Spanische Justiz ordnet Haftbefehl gegen Israels Machthaber Netanjahu an!
30.11.2015. Der spanische Richter Jose de la Mata hat die Polizei und die Guardia Civil damit beauftragt, den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu sofort zu verhaften, wenn er spanischen Boden betritt – gleiches gilt auf für andere frühere Regierungsmitglieder von Netanjahus Gruselkabinett: den ehemaligen Verteidigungsminister Ehud Barak (damals Arbeitspartei) , den Rassisten und ehemaligen Außenminister Avigdor Lieberman („Unser Haus Israel“), den ehemaligen Minister für strategische Angelegenheiten Moshe Yaalon, Ex-Innenminister Eli Yishai, den Minister Benny Begin und Maron Eliezer. Grund für den Haftbefehl ist nicht etwa der an Völkermord grenzende Bombenkrieg gegen die Bevölkerung des Gaza-Streifens, sondern der Angriff auf die Freiheitsflotte im Jahr 2010, als israelische Streitkräfte Schiffe mit Hilfsgütern enterten und neun Menschen töteten.




Niger und Tschad verbieten das Tragen der Burkha
29.11.2015. Die Republik Niger (98% der Einwohner sind Muslime) hat im Zuge der Terrorbekämpfung das Tragen des Ganzkörperschleiers Burkha in der Öffentlichkeit verboten, weil sich in letzter Zeit auch Terroristen unter diesem Kleidungsstück unerkannt auf öffentliche Plätze begaben und sich dann in die Luft sprengten. Zuvor hatte bereits Idriss Déby, der Präsident der benachbarten Republik Tschad (mit einem 54%igen Anteil Muslimen gesegnet) ein Burkha-Verbot verfügt.



Jemen: Zehntausende demonstrieren gegen Saudi-Arabien und seinen Bombenkrieg
27.11.2015. Zehntausende jemenitische Bürgerinnen und Bürger versammelten sich in der Bab al-Yemen-Region in Sana’a vor einigen Tagen und protestierten gegen den seit Frühjahr anhaltenden Bombenterror des saudi-arabischen Regimes gegen das jemenitische Volk. Insgesamt 23 historische Stätten und Denkmäler wurden nach Angaben der „General Organization of Antiquities and Museums“ Jemens durch die Angriffe zerstört (und über 7.500 Menschen getötet, Anm.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen