Donnerstag, 17. Dezember 2015



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Irak: Demonstrationen gegen „türkische Invasion“ – Ex-Premier al-Maliki auch dabei
17.12.2015. Mehrere Tausend Iraker haben dieser Tage gegen den Einmarsch von mehreren Hundert türkischen Soldaten mit schwerem Gerät und deren Stationierung in der Nähe der Stadt Mossul ohne die irakische Regierung um Erlaubnis zu fragen, protestiert. Unter den Demonstranten waren verschiedene Politiker, darunter der ehemalige Premierminister (2006-14) und Ex-Vizepräsident Nuri al-Maliki, der seinerzeit eine betont syrien- und iranfreundliche Politik betrieb, aber auf Drängen des Westens abgesägt wurde.




Österreichische Abgeordnete: NATO gehört auf die „Müllhalde der Geschichte“
17.12.2015. Die parteilose österreichische Nationalratsabgeordnete Susanne Winter hat in einer Parlamentsrede zur Flüchtlingsdebatte die „NATO-gesteuerten Angriffskriege“ als Hauptgrund für die Flüchtlingswelle bezeichnet. Die NATO gehöre daher „auf der Müllhalde der Geschichte entsorgt“ umreißt Winter ihr unterstützenswertes Zukunftskonzept für das anachronistische Militärbündnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen