Dienstag, 29. Dezember 2015



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Zentralafrikanische Republik: Déby vermittelt – Separatist lenkt ein
29.12.2015. Nach einer Vermittlungsaktion durch Tschads Staatspräsidenten Idriss Déby konnte der muslimische Milizenführer Noureddine Adam in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) dazu gebracht werden, die Präsidentschaftswahlen in dem von ihm kontrollierten Landesteil zuzulassen und nicht, wie urspünglich von ihm gefordert, zu verbieten. Adam, der früher der muslimischen Rebellenewegung Seleka angehörte, welche nach 2013 kurzzeitig die ZAR „regierte“, hat heute im Norden des Landes einen eigenen Staat, die „Republik Logone“ ausgerufen.





Spaßvogel des Tages: Saudi-König will Assad die Unterstützung des islamischen Terrors in die Schuhe schieben
29.12.2015. Der senilkonfuse König-Diktator des von Saudi-Arabien, Salman, hat in einer knapp zweiminütigen (!) Rede vor dem Schura-Rat dem syrischen Präsidenten Bashar al-Assad vorgeworfen, für das Erstarken religiöser Extremisten und den syrischen Bürgerkrieg verantwortlich zu sein. In Wahrheit wird eher umgekehrt ein Schuh daraus: der säkulare Präsident Assad und seine Regierung sind weltlich orientiert und gehen massiv mit russischer und iranischer Unterstützung gegen die islamischen Terroristen in Syrien vor, während Saudi-Arabien gemeinsam mit der Türkei und Katar bereits von Anbeginn des Krieges Waffen und Geld an die islamischen Terrorgruppen geliefert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen