Freitag, 21. Dezember 2012



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



Libyen: Grüner Widerstand kämpft weiter gegen NATO-Regime
21.12.2012. Wie die TAZ meldet, sind allein in Benghasi 41 Polizisten, Soldaten und Regimeanhänger der NATO-Besatzung gezielt getötet wurden. Die Angreifer blieben unerkannt, jedoch gehen Sicherheitsexperten davon aus, daß es sich hierbei um Anhänger der Jamahiriya („Grüner Widerstand“) handelt, da gezielte Tötungen von Kollaborateuren mit Gewehren eher zu deren Vorgehensweise zählen, während die radikalen Islamisten von Al-Qaida & Co. eher Bombenanschläge mit zivilen Toten und damit mit hoher politischer Einschüchterungsrate durchführen.




Neues aus Libyen
21.12.2012. In der Stadt Zawiya ist die Erdölraffinerie wegen eines Streiks geschlossen und in Benghasi werden Cafés von islamischen Fundamentalisten angegriffen, wenn sich Paare ohne Kinder dort treffen, da die Islamisten glauben, daß es sich dabei um unverheiratete Personen handelt und so etwas Ehebruch und Techtelmechtel Vorschub leistet. In den USA demonstrierten Indianer mit Plakaten von Muammar al-Ghaddafi – der 2011 u.a. von Washington ermordete libysche Revolutionsführer hatte sich in der UNO mehrmals für die Rechte der US-amerikanischen Ureinwohner eingesetzt.



Oman wittert Krieg: Der Sultan rüstet auf
21.12.2012. Das Sultanat Oman am Persischen Golf gilt als enger Verbündeter der USA und -- als Mitglied des Golf-Kooperationsrates (GCC) – auch als Unterstützer der syrischen Terroristen, obwohl sich der seit 1970 amtierende Sultan Said bin Qabus außenpolitisch immer zurückhaltend zeigte, auch gute Beziehungen zum Iran unterhält und auch in Sachen Syrien eine etwas differenzierte Haltung einnimmt. Nun scheint es Oman, das sich lange militärisch auf ältere britische und US-amerikanischen Waffensysteme gestützt hat, plötzlich eilig zu haben, militärisch aufzurüsten und hat große Mengen Waffen in den USA, darunter 12 F-16-Kampfjets bestellt, da es neben dem Iran die Straße von Hormus, den Zugang zum Persischen Golf kontrolliert und offenbar für einen kommenden Krieg gerüstet sein will.



Haftbefehl gegen früheren libyschen Außenminister
21.12.2012. Wie bekannt wurde, wird der ehemalige libysche Außenminister Moussa Koussa, der inmitten des NATO-Angriffs auf Libyen 2011 von seinem Posten zurücktrat und sich gegen die Regierung Muammar al-Ghaddafis wandte, mittlerweile per Haftbefehl gesucht. Auch das Regime in Katar, wo sich Koussa zuletzt aufhielt, ließ verlauten, daß es ihm die Unterstützung entziehe – nach dem Haftbefehl gegen Ex-Justizminister und „Übergangspräsident“ Mustafa Abdel Jalil ist er der zweite hochrangige Kollaborateur, der aus dem Verkehr gezogen wird – offensichtlich sollen alle Mitwisser der Konspiration gegen Libyen ausgeschaltet werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen