Montag, 24. Dezember 2012



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



Syrischer Vize-Präsident will Regierung gemeinsam mit „Rebellen“
24.12.2012. Die syrische Regierung ist mittlerweile fast zu jedem Kompromiß bereit, um den schrecklichen Krieg in ihrem Land zu beenden, doch die vom Westen und den Golf-Diktaturen Saudi-Arabien und Katar unterstützten Islamisten (bei uns in der Presse als „Rebellen“ oder „Opposition“ verniedlicht) schalten auf stur und wollen bis zum Endsieg kämpfen. Der syrische Vize-Präsident Faruk al-Sharaa schlug eine gemeinsame Übergangsregierung zwischen Baath-Partei, der innersyrischen Opposition und den bewaffneten oppositionellen Kräften vor, was von den fanatisierten Regierungsgegnern aber abgelehnt wurde, da sie glauben, das der Westen sie bis zur Eroberung von Damaskus unterstützen wird, auch wenn in Syrien dann kein Stein mehr auf dem anderen steht.





Wegen Rebellenangriffen: Tschad marschiert in die Zentralafrikanische Republik ein
24.12.2012. Obwohl die seit 2003 amtierende Regierung des Präsidenten Francois Bozize Friedensabkommen mit den meisten größeren Rebellengruppen des fragilen Staates abgeschlossen hatte, fand sich jetzt ein Bündnis von Rebellen-Splittergruppen unter dem Namen „Seleka“ („Allianz“) zusammen und holte zum Schlag gegen die schwache, schlecht ausgebildete und unterbezahlte Armee aus und überrannte mehrere wichtige Städte in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR). Deshalb schickte der tschadische Präsident Idriss Déby letzte Woche seine kampferprobten Truppen in das Nachbarland, um bei der Rückeroberung der Gebiete zu helfen – Bozize und seine Anhänger kamen 2003 ebenfalls mit Hilfe tschadischer Truppen an die Macht.




Deutscher Blog deckt Medienmanipulationen zu Syrien auf
24.12.2012. Der bekannte kriegskritische Blog „Hinter der Fichte“ veröffentlichte am 20. Dezember einen Artikel, in dem er einen Bericht der großen westlichen Presseagenturen AFP und AP über ein „Trainingslager“ der „demokratischen Rebellen“ Syriens als Ausbildungscamp von Al Qaida enttarnte. Die Blogger hatten einfach das AFP/AP-Video, das eher ein Propagandafilmchen als eine seriöse Reportage war, mit einem Video des Senders Euronews verglichen, dessen Kamerateam ein Terrorcamp besuchte, ausländische (keine syrischen) Kämpfer und Ausbilder kamen da zu Wort – und siehe da: es waren die gleichen Personen wie bei AFP/AP auf dem Video und auch die Kaserne im Hintergrund war die gleiche!





Deutschland: Merkel kündigt Ende des Sozialstaats an – Bürgerbewegung legt Gegenvorschlag vor
24.12.2012. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in der „Financial Times“ Ende des Wohlfahrtsstaates im Zusammenhang mit der EURO-Krise angekündigt und erklärt, daß man eben aufhören müsse, mehr auszugeben, als einzunehmen. Die neutralistische Bürgerbewegung Neue Richtung hat einen Gegenvorschlag zur Stabilisierung des Haushaltes gemacht, ohne den Sozialstaat weiter zu zerstören – und zwar hauptsächlich durch den Abbau von Privilegien der Elite, größere Steuergerechtigkeit, einen NATO-Austritt und den Verzicht auf weltweite Finanzierung von Terrorgruppen, wie es die Bundesregierung derzeit in Syrien tut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen