Montag, 14. Januar 2013



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



Deutsche Söldner in Mali?
14.1.2013. Wie die französische Zeitung „Le Figaro“ berichtet, sollen in Mali bereits deutsche Truppen für einen gemeinsames Vorgehen gegen die radikal-islamischen Milizen eingetroffen sein, was das Bundesverteidigungsministerium umgehend dementierte. Die Zeitung berichtete von der Ankunft deutsch-sprechender Kämpfer – es ist aber auch gut möglich, das es sich um deutsche Söldner handelt, welche mit Wissen und Unterstützung der Bundesregierung in den Krisengebieten als „private Sicherheitskräfte“ agieren – so geschehen im Irak-Krieg 2003.




Sambia: Regierung plant künftig Rohstoffverarbeitung im eigenen Land
14.1.2013. Die sambische Regierung des linksnationalen Präsidenten Michael Sata möchte das Land aus der Abhängigkeit von der Rolle eines reinen Rohstoffexportstaates bringen und plant einen großen „Kupferpark“ mit weiterverarbeitender Industrie. Sambia ist einer der weltweit größten Exporteure von Kupfer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen