Montag, 7. Januar 2013



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________




Türkische Kampfpiloten in Syrien festgenommen
7.1.2013. Syrische Sicherheitskräfte haben vier Kampfpiloten des NATO-Staates Türkei in der Nähe von Aleppo verhaftet, als sie versuchten, auf das Gelände des militärischen Flughafens Koerc zu gelangen. Die vier Piloten – welche ein weiterer Beweis für die Verstrickung der NATO in die Gewalt in Syrien sind – waren in Begleitung einer bewaffneten Gruppe der syrischen „Opposition“ in die Region gelangt.




Sambia: Vortragsreihe über Staatsgründer Kaunda in London
7.1.2013. In London beginnt am 28. Juni 2013 eine Vortragsreihe über den Staatsgründer und ersten Präsidenten (1964-91) der Republik Sambia, Dr. Kenneth Kaunda, die von der Vereinigung von in Großbritannien lebenden Sambiern (UKZambians) organisiert wird. Die Vorträge werden von bekannten Rednern aus aller Welt gehalten und beschäftigen sich sowohl mit Kaundas Ideologie des „Sambischen Humanismus“ und dem von ihm gepflegten Führungsstil als auch mit seiner wichtigen Rolle für eine friedliche und stabile Entwicklung in Sambia und dessen Nachbarländern und dem sanften Übergang zur Demokratie, den Kaunda 1991 einleitete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen