Mittwoch, 19. Oktober 2011

NOCH EIN BRIEF AN DIE "ZEIT"


Giovanni di Lorenzo
Chefredakteur
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
Pressehaus
Buceriusstraße, Eingang Speersort 1

20095 Hamburg





Wiesbaden, 17.10.2011
Sehr geehrter Herr Giovanni di Lorenzo,

bitte haben Sie Verständnis, dass ich kein Verständnis mehr für die Nachrichtenpolitik der ZEIT habe. Als etwas anderes als POLITIK und PROPAGANDA kann man ihre Nachrichten bzgl. der Libyen-Berichterstattung nicht mehr bezeichnen.

In meinen letzten zwei Einschreiben an Sie persönlich – die vermutlich von Ihren Mitarbeitern bearbeitet wurden, oder auch nicht – habe ich noch versucht, als Leserin der ZEIT an Ihr Gewissen zu appellieren und hoffte, sie würden differenzierte kritische Berichterstattung ermöglichen. Nachdem ich heute das Foto zum Artikel „Rebellen feiern Eroberung von Bani Walid“ sah, das einen jungen Mann zeigt, mit pastellfarbenen Luftballons vor neutralem Hintergrund, weiß ich, wie naiv ich war.

Entschuldigung, für wie einfach gestrickt halten Sie Ihre LeserInnen? In Bani Walid, von Sirte, in all den anderen Städten, werden gerade auf beiden Seiten schreckliche Opfer gebracht, die Zivilbevölkerung, vor allem alte Menschen, Frauen, Kinder und Kranke und Menschen schwarzer Hautfarbe seit Wochen/ Monaten gemetzelt, tyrannisiert, verängstigt, ausgehungert und ausgedörrt werden: und ZEIT Online zeigt – LUFTBALLONS?

Herr di Lorenzo, ein weiteres Mal: Bitte haben Sie ein Einsehen und beteiligen Sie sich nicht an dieser Art der Propaganda. Sie wissen, wenn ein einziges der realen Bilder in einer der großen Zeitungen/ Nachrichtenmelder gebracht würde, wäre der NATO-Einsatz quasi über Nacht nicht mehr von den Massen getragen. Noch wird er dank der Schläfrigkeit der Massen noch gedeckelt. Doch täuschen Sie sich nicht, bundesweit bilden sich Bürgerbewegungen und Initiativen, die differenzierte Diskussionen möglich machen (z.B. http://friedenfuerlibyen.blogspot.com/). Die Menschen wachen auf und werden früher oder später fragen, warum Sie, als bislang seriöse Zeitung mitgemacht haben!

WOFÜR machen Sie dies? WARUM muss die Situation in Libyen verheimlicht werden? Mein Gott, wie naiv muss ich Ihnen vorkommen, oder halten Sie mich und all die anderen Menschen, die Ihnen und Ihrem Blatt keinen Glauben mehr schenken können für „verschwörungstheoretisch“? Ich hoffe, Sie können noch schlafen! Ich kann es seit Tagen nicht mehr, denn mir gehen die Bilder und Videos der geschlagenen, misshandelten und verängstigten Menschen und zersiebten Städte aus Libyen nicht mehr aus dem Kopf!

Mit freundlichen Grüßen

B.J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen