Dienstag, 15. November 2011


LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen". Da in Syrien offenbar ein ähnliches Szenario von außen gesteuerter Unruhen wie in Libyen droht, haben wir auch die Meldungen zu Syrien mit übernommen.

_________________________________________________________________________________

 

Innersyrische Opposition lehnt Ausschluß aus Arabischer Liga ab

15.11.2011. Verschiedene Oppositionsgruppen, die in Syrien vor Ort tätig sind, wie die Syrische Nationale und Sozialistische Partei (SSNP) oder die »Organisation zum Aufbau des syrischen Staates«, lehnen den Auschluß Syriens aus der Arabischen Liga ab und kritisierten die Internationalisierung des internen syrischen Konfliktes. Der unabhängige Parlamentsabgeordnete Mohammad Habbasch erklärte, hinter dem vom Ausland aus tätigen „Syrischen Nationalrat“, welcher den Ausschluß begrüßt, stünden allenfalls 15% der Syrer, hinter Präsident Assad aber mindestens 30%, während der Rest der „schweigenden Mehrheit“ zuzurechnen ist.

 

Hugo Chavez: USA und Europa schüren Unruhe in Syrien

15.11.2011. Der venezuelanische Staatspräsident Hugo Chavez, eines der letzen demokratischen Staatsoberhäupter der Welt, hat den USA und der EU vorgeworfen, die Gewalt in Syrien mittels „eingeschleuster Terroristen“ (was erwiesen ist) zu verstärken, um den Konflikt eskalieren zu lassen und Vorwände für einen Angriff auf Syrien zu haben. Bewaffnete Gruppen mischen sich unter die Demonstranten, welche für die Umsetzung der Reformen von Präsident Assad demonstrieren und töten Demonstranten und Sicherheitskräfte – der Westen ignoriert diese Tatsachen in seiner Propaganda völlig.

 

Überraschung: Irak stimmt nicht für Syriens Ausschluß aus der arabischen Liga

15.11.2011. Während der Libanon und Jemen als einzige Staaten gegen den Ausschluß Syriens aus der Arabischen Liga stimmten, enthielt sich der Irak der Stimme. Dies ist insofern ungewöhnlich, weil die USA nach ihrem Einmarsch 2003 ein Marionettenregime installiert hatten, doch seit einiger Zeit bemüht sich dessen Premier Nuri al-Maliki sich dem Einfluß der USA Schritt für Schritt zu entziehen.

 

Libyscher Ex-Premier soll nun doch nicht ausgeliefert werden

15.11.2011. Aufgrund von internationalem Druck (u.a. von Amnesty International) soll der letzte libysche Premierminister Bagdadi al-Mahmudi, der im August gestürzt wurde, nicht von Tunesien nach Libyen ausgeliefert werden, da ihm dort Folter drohe. Foued Mebazaa, tunesischer Interimspräsident, weigerte sich, das Auslieferungsbegehren zu unterzeichnen, welches Tripolis gesandt hatte.

 

Libyen: „Chef-Rebell“ von Misrata zurückgetreten

15.11.2011. Der Chef des lokalen „Rebellen“-Rates der Stadt Misrata ist zurückgetreten, nachdem maskierte Demonstranten sein Büro gestürmt haben und er in ein seperates Zimmer gestoßen wurde. Dies ist NTC-nahen Websiten zu entnehmen, während über die Identität der Demonstranten nichts bekannt wurde.

 

 

Libyscher Widerstand plündert Waffenlager des NATO-Regimes

15.11.2011. In Yafren gelang es Kämpfern des Grünen Widerstandes eine Kaserne zu stürmen und Waffen kleineren und mittleren Kalibers sowie Munition zu entwenden. Das von der NATO installierte NTC-Regime bestätigte diesen Vorfall, wie auch, daß vier ihrer Kämpfer dabei umkamen.


 

Über eine Mio. Menschen demonstriert in Syrien FÜR die Regierung!

15.11.2011. Nachdem die Arabische Liga auf Druck des Westens Syrien aus ihren Reihen ausgeschlossen hat, um damit – genau wie in Falle Libyens – eine militärische Intervention vorzubereiten, haben über eine Mio. Syrer für ihre Regierung und gegen eine ausländische Einmischung demonstriert. Wütende Bürger stürmten dabei die Botschaften Saudi-Arabiens und Katars, welche bereits die Intervention gegen Libyen vorantrieben und nun gegen Syrien zu Felde ziehen.

 

Libyen: Drei Hubschrauber der Besatzungstruppen abgeschossen

15.11.2011. Nach russischen Angaben befinden sich mittlerweile 7.000 Soldaten aus der Golfdiktatur Katar in Libyen und kämpfen auf seiten des sogenannten „Übergangsrates“ (NTC). Dem Grünen Widerstand ist es gelungen, drei Hubschrauber der Kataris  durch Beschuß unschädlich zu machen und somit zu verhindern, daß damit Zivilisten getötet werden können.

 

Libysches Regime hat Kontrolle über die Stadt Az Zawiya verloren

15.11.2011. Am Wochenende fanden heftige Angriffe des Grünen Widerstandes gegen Truppen des von der NATO eingesetzten „Übergangsrates“ (NTC) statt und die NTC-Kräfte konnten aus der Stadt vertrieben werden. Die NATO hat ihre Bombardements mehreren Berichten zufolge wieder aufgenommen, was auf ein allgemeines Erstarken des patriotischen Widerstandes schließen läßt.

 

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen