Mittwoch, 30. November 2011


LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen". Da in Syrien offenbar ein ähnliches Szenario von außen gesteuerter Unruhen wie in Libyen droht, haben wir auch die Meldungen zu Syrien mit übernommen.

_________________________________________________________________________________




UN-Menschenrechtsrat lobt das Libyen unter Ghaddafi
29.11.2011. Neue Beweise tauchen auf, daß es bei dem Libyen-Krieg nicht um den Schutz von Menschenrechten etc. ging, denn im UN-Menschenrechtsbericht heißt es über Muammar al-Ghaddafis Libyen: „Der Schutz der Menschenrechte ist in diesem Land Nordafrikas sichergestellt“ und »Das Land kann sich auf seine wegweisenden Erfahrungen auf dem Feld der Verteilung des Wohlstands und des Rechts auf Arbeit berufen. Frauen sind in diesem Land hoch angesehen, und ihre Rechte werden von allen Gesetzen und der Gesetzgebung garantiert.«




Grüner Widerstand unter neuer Führung, Lebenszeichen von Musa Ibrahim
29.11.2011. Nach der Festsetzung von Saif al-Islam-Ghaddafi wird der Grüne Widerstand und die Libysche Befreiungsfront (LLF) von Gamal Longuet geleitet. Nachdem es nun wieder ein Lebenszeichen des Regierungssprechers Musa Ibrahim gibt, der untergetaucht ist und dem es gut geht, wurde von der LLF mitgeteilt, daß sie mittlerweile alle maßgeblichen Organisationen in Libyen mit ihren Kämpfern infiltriert habe.




Anschlag auf libyschen Marionetten-Premier mißglückt!
29.11.2011. Bereits am Samstag wurde auf den NTC-Premierminister Abdel Rahim al-Kib und eine Gruppe seiner Parteileute in den Aussenbezirken von Tripolis ein Attentat verübt. Al-Kib selbst blieb unverletzt, zwei Männer seiner Begleitung starben, vier weitere wurden verwundet, als sie das Gebäude des staatlichen Rundfunks betreten wollten.





Libyen: Die Stämme versammeln sich in Zawiya
29.11.2011. Sämtliche libysche Stammesführer – unabhängig von ihren politischen Ansichten – haben sich am Wochenende in der Stadt Zawiya versammelt und das weitere Vorgehen besprochen. Dabei wurden folgende Eckpunkte beschlossen: der „Nationale Übergangsrat“ (NTC) hat Libyen verraten und ist mit der NATO gemeinsam für die Zerstörung des Landes verantwortlich, Katar muß seine Truppen aus Libyen sofort abziehen, alles gestohlene Eigentum muß zurückgegeben werden, die Diebe sollen hart bestraft werden und Saif al-Islam Ghaddafi wird nicht ausgeliefert und über seine Zukunft später entschieden.





Journalist: Syrien ist toleranteste Gesellschaft im Nahen Osten
29.11.2011. Das von der sozialistisch-nationalistischen Baath-Partei autoritär beherrschte Syrien sei die „toleranteste Gesellschaft“ im Nahen Osten, sagt der US-Journalist Webster Tarpley, welcher das Land bereist hat. Während die NATO versuche, durch die Unterstützung von Terroristen das Land in einen Bürgerkrieg zu führen, lebten Muslime der verschiedensten Arten, Christen der verschiedensten Arten, griechisch-orthodoxe Christen, griechisch-katholische Christen, und so weiter, Drusen, Kurden, und so weiter in einer der friedlichen Koexistenz der verschiedenen ethnischen Gruppen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen