Dienstag, 4. Oktober 2011

LESERBRIEF


Ich muß zugeben, dass ich mich früher sehr wenig für Libyen interessiert habe, aber als ich mich etwas eingehender mit dem Land befaßt habe, bin ich auf das Ranking im Human Development Index der Vereinten Nationen gestoßen und das hat mich schon einigermaßen umgehauen. Wenn man den Begriff bei Wikipedia nachschlägt, fällt der Blick auf eine Weltkarte und auf dieser Karte ist Libyen das einzige Land auf dem afrikanischen Kontinent mit grüner Farbe.
Sicher, der Wohlstand der Bevölkerung ist zu einem Großteil dem Öl zu verdanken, aber der HDI beschreibt sehr viel mehr als den Resourcenreichtum eines Landes.
Wenn man sich das bewußt macht, wird einem klar (egal wie symphatisch oder tyrannisch man Gaddafi findet), dass in Libyen im Moment einer sehr gerechten, extrem sozialen und für arabische Verhältnisse äußerst fortschrittlichen Gesellschaft gewaltiger Schaden zugefügt wird bzw. der Versuch unternommen wird, diese Gesellschaft zu zerstören.
Ich glaube, eine Menge Leute sind verunsichert über die Geschehnisse in Libyen und selbst Leute aus dem Lager der Internationalisten oder der Progressiven oder der Linken verschließen die Augen, weil sie nur die Geschichten vom Lockerbie-Attentat und der Diskothek La Belle im Kopf haben, wenn es um Libyen geht und eigentlich nicht viel mehr wissen.
Deshalb bin ich froh, dass du bzw. ihr helfen wollt, die Leute - egal welcher Gesinnung - wach zu rütteln und zu informieren.

Thomas Regenstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen