Mittwoch, 21. Dezember 2011

LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen". Da in Syrien offenbar ein ähnliches Szenario von außen gesteuerter Unruhen wie in Libyen droht, haben wir auch die Meldungen zu Syrien mit übernommen.
Auch die Elfenbeinküste wurde zu Beginn des Jahres 2011 Opfer einer französischen Intervention mit anschließendem Regime-Wechsel welcher  wohl als Generalprobe für den Libyen-Einsatz der NATO galt. Daher werden wir ab heute auch über die Entwicklung in diesem Konflikt berichten.

_________________________________________________________________________________


Weitere Gefechte in Tripolis
21.12.2011. Der Grüne Widerstand beschoß in der libyschen Hauptstadt Tripolis die Kaserne der Truppen des islamistischen Al-Qaida/CIA-Mannes und hauptstädtischen Militärkommandanten Abdelhakim Bel Hadsch mit Mörsergranaten und hat wohl mehrere Treffer erzeilt. Die Stammesmilizen aus der Stadt Zintan, welche zunehmend eine neutrale Haltung zwischen NTC-Regime und Grünem Widerstand einnehmen, verteidigten in zwei Gefechten ihre Herrschaft über den Flughafen von Tripolis gegen Brigaden des Möchtegern-Armeechefs der „Rebellen“, Khalifa al-Hiftar.






Schlächter-Banden aus Tarhuna vertrieben
21.12.2011. Der Grüne Widerstand Libyens konnte gemeinsam mit bewaffneten Zivilisten (darunter viele Frauen), die „Nord-Misrata-Milizen“, welche einen Ruf als besonders grausame Schlächter in Libyen genießen (u.a. für die Ermordung Ghaddafis verantwortlich) aus der Kleinstadt Tarhuna vertreiben. Die Milizen versuchten noch einen Gegenangriff, mußten sich aber nochmals zurückziehen in Richtung Misarata.





Libyen: Der für die NATO-Invasion verantwortliche Überläufer soll getötet worden sein
21.12.2011. General Mohamed Barrani Ichkal, ein Cousin Muammar al-Ghaddafis, der für die Verteidigung der Hauptstadt Tripolis zuständig war und im Rahmen der NATO-Operation „Meermaid Dawn“ am 21. Auguste die NATO-Truppen in die Stadt ließ und sich mit den „Rebellen“ verbündete, ist offenbar tot. Lange konnte er seinen Verrat nicht genießen, Kämpfer der Libyschen Befreiungsfront (LLF), welche die legale, gestürzte Regierung vertreten, entführten ihn am Wochenende aus seinem Haus und sollen ihn getötet haben.





Zintan: Große Kämpfer aus einer kleinen Stadt
21.12.2011. Die Stadt Zintan in Libyen zählt nur etwa 50.000 Einwohner, jedoch schreiben ihre „Rebellen“-Milizen seit einiger Zeit Geschichte im Land. Nicht nur das sie Muammar al-Ghaddafis Sohn Saif al-Islam schnappten und nun mehr oder weniger beschützen, sie kontrollieren zum Ärger des Rebellenrates NTC und der USA auch den Flughafen von Tripolis, wo sie Al-Qaida/CIA-Mann Abdelhakim Bel Hadsch kurzzeitig wegen abgelaufener Papiere feststzten und nun verhinderten sie einen Banküberfall von Saddam al-Hiftar (Sohn des neuen „Armeechefs“ und langjähriger CIA-Mitarbeiter Khalifa al-Hiftar) und schossen diesem ins Bein – während andere Kämpfer aus Zintan Gelder in der Bank einzahlten, die sie vom Grünen Widerstand erhielten und die für Hilfsmaßnahmen für Vertriebene gedacht sind.





Saif al-Islam Ghaddafi von Gericht in Zintan freigesprochen
20.12.2011. Ein ordentliches Gericht in der Stadt Zintan hat Saif al-Islam Ghadafi, den Sohn des ermordeten libyschen Herrschers, von allem ihm vorgeworfenen Verbrechen freigesprochen – aus Mangel an Beweisen! Kurz darauf wurde Saif mit einer Zintaner Eskorte in der Stadt gesehen, wo ihm Passanten, die ihn erkannten, applaudierten – dennoch schwebt er in Lebensgefahr, da sein Wundbrand nicht gestoppt werden konnte und er deshalb in eine Spezialklinik müßte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen