Montag, 1. Juli 2019



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.
Nun wird gegen Venezuela in der gleichen Strategie verfahren wie einst 2011 gegen Libyen.
_________________________________________________________________________________



Venezuela: Weiterer Putschversuch verhindert – Ex-General Baduel erscheint wieder auf der Bildfläche
1.7.2019. Die Regierung Venezuelas und der Geheimdienst Sebin haben einen weiteren Versuch oppositoneller Militärs aufgedeckt, die Regierung zu stürzen, wobei auch der demokratisch gewählte Präsident Nicolas Maduro ermordet werden sollte und der selbsternannte, von den USA unterstützte „Übergangspräsident“ Juan Guaido „abgesetzt“ werden sollte, da er als erfolglos und „verbrannt“ gilt. Schlüsselfigur des Putschversuches ist der frühere General Raul Baduel, der 2002 mit seinen Fallschirmjägern den entführten und gestürzten Hugo Chavez befreite, dann zum Verteidigungsminister aufstieg, sich aber später der Opposition anschloß und schon einmal einen Umsturz wagte, wofür er ins Gefängnis ging, aber später auf Bewährung frei kam.




Malaysia kritisiert westliche Vertuschungsabsichten bei MH-17-Abschuß
24.6.2019. Der malaysische Premierminister Mahathir Mohammad, der das Land seit 1981 über 20 Jahre lang regierte, als „Vater des modernen Malaysias“ gilt und 2018 für die Opposition im stolzen Alter von 92 Jahren erneut ins Amt gewählt wurde, hat die amerikanischen Haftbefehle für die mutmaßlichen Täter (drei Russen, ein Ukrainer), welche für den Abschuß des malaysischen Passagierflugzeuges MH-17 über der Ukraine verantwortlich seien sollen, als „lächerlich“ kritisiert. Der Westen habe von Anfang versucht, die Untersuchungsergebnisse zu vertuschen, sich die Black Box des Flugzeuges unter dem Nagel gerissen und nicht an Malaysia ausgeliefert und sowie die Malysier bei den Untersuchungen behindert, was den Regierungschef zu der logischen Vermutung brachte, daß es nur darum gehe, Rußland den Abschuß anzuhängen, wofür er aber konkrete Beweise forderte und kein Geschwätz.




Libyen: Staatsoberhaupt Saleh fordert sofortige Wahlen ohne ausländische Einmischung und Verzögerung
24.6.2019. Agilah Saleh, Präsident des libyschen Parlaments in Tobruk und damit nominelles Staatsoberhaupt der sogenannten „Tobruk-Regierung“ (die im Gegensatz zur konkurrierenden „Einheitsregierung“ von Tripolis noch über eine demokratische Restlegitimität verfügt) hat erklärt, daß 85% der Libyer demokratische Wahlen wünschen und daher eine Verzögerung durch die internationale Gemeinschaft und den UN-Sondergesandten Ghassan Salamé, welche die korrupte und machtlose „Einheitsregierung“ stützen, nicht länger hinnehmbar sind. Das Parlament in Tobruk werde Wahlen abhalten, so Saleh, dessen Streitkräfte unter dem Kommando von General Khalifa al-Haftar den Großteil des Landes kontrollieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen