Donnerstag, 9. Juni 2022

Kurznachrichten Libyen – 20.05. bis 29.05.2022

/  

Politische Spannungen steigen / Sicherheitslage in Tripolis spitzt sich zu /Hektische Aktivitäten und Treffen der libyschen und ausländischen Akteure angesichts neuer Kampfhandlungen und der Schließung von Öl- und Gasanalgen bzw. Verladehäfen / Großbritannien transportiert Militärgüter nach Misrata / Ali Zeidan befeuert in Frankreich Teilung Libyens

+ 24.05.: Erdöl-/Erdgasförderung. Wie ihr Vorsitzender Mustafa Sanella erklärte, hat die Libysche National Oil Corporation (NOC) alle Entwicklungs- und Explorationsbohrungen auf allen Feldern und in allen Häfen eingestellt. Grund dafür sei „die Verzögerung bei der Umsetzung des genehmigten Haushalts für das Jahr 2022“. Um keine neuen finanziellen Verpflichtungen einzugehen müssten alle Wartungsarbeiten an Bohrlöchern und alle größeren Entwicklungsprojekte gestoppt werden.
Erst vor wenigen Tagen hatte der vom Parlament unterstützte Premierminister Fathi Baschagha die Wiedereröffnung von Ölfeldern und Häfen angekündigt, die zuvor von Gegnern der Vorgängerregierung unter Dabaiba geschlossen worden waren mit der Forderung, Dabaiba müsse Tripolis zugunsten der neuen Baschagha-Regierung räumen.
Das libysche Parlament hatte gefordert, dass die NOC die Öleinnahmen solange einfriert und die Staatsausgaben auf die Zahlung von Gehältern und Treibstoffsubventionen beschränkt, bis die neue Baschagha-Regierung die Macht auch in Tripolis übernommen hat. Verstärkt wurden die Auseinandersetzungen, nachdem die NOC sechs Milliarden USD an die Libysche Zentralbank (CBL) überwiesen hat, die eng mit der Dabaiba-Regierung kooperiert, welche ihrerseits Tripolis-Milizen finanziert. Daraufhin wurden Erdgas- und Ölfelder sowie Verladehäfen im Osten und Süden des Landes geschlossen; diese Gebiete sowie die Region des Ölhalbmondes stehen unter Kontrolle der LNA.
https://libyareview.com/23918/libyas-oil-corporation-halts-drilling-for-new-wells/
Die Einstellungen der Erdöl-/Erdgasförderung in Libyen untergraben die US-amerikanischen Bemühungen, die Versorgungssicherheit infolge des Ukraine-Krieges zu erhöhen. Die tägliche Ölproduktion ist in letzter Zeit aufgrund von Stilllegungen auf rund die Hälfte gesunken.

+ 27.05.: Erdgas/Aoun. Der libysche Erdölminister Aoun erklärte bezüglich der Schließung von Ölfeldern und Häfen in Libyen, er habe einen Ausschuss gebildet, der mit den Regionen im Süden, Osten und Westen kommunizieren soll. Augenblick werden in Libyen nur knapp die Hälfte der möglichen Menge an Erdöl gefördert, d.h. 550.000 Barrel/Tag anstatt 1,2 Millionen.
Er erklärte: „Auch wenn alle Öl- und Gasvorkommen in Libyen erschlossen sind, was drei bis sieben Jahre dauern wird, können wir nur einen kleinen Teil der russischen Lieferungen kompensieren. Daher glaube ich nicht, dass Libyen in der Lage ist, das ausfallende russische Gas zu ersetzen.“
https://libyareview.com/24009/oil-minister-future-gas-production-wont-meet-libyas-needs/

+ 25.05.: Frankreich/Fessan. In Frankreich hält sich eine elfköpfige libysche Delegation, die den Fessan – also den Süden Libyens – repräsentiert, unter der Leitung von Ali Zeidan auf. Die Delegation hat die Federführung bei einer Konferenz, die sich hauptsächlich mit dem gefährlichen Vorschlag einer föderativen Aufteilung Libyens in die drei Teile Kyrenaika (Osten), Tripolitanien (Westen) und dem Fessan (Süden) beschäftigt. Frankreich will den Fessan und somit die Grenzgebiete zu Niger und Tschad unter seine Kontrolle bringen.
https://gela-news.de/frankreich-will-libyen-spalten-und-den-fessan-kontrollieren

+ 21.05.: Milizenkämpfe. Bei Zusammenstößen von verfeindeten Milizen kam es in der westlibyschen Stadt az-Zawiya zu Toten und Verletzten.
Einer der gefährlichsten Milizenführer in Zawiya ist Mahmoud bin Radschab, der unter der Sarradsch-Regierung zum Chef der Nationalgarde im Innenministerium ernannt worden war. Radschab hat Verbindungen zum ehemaligen Anführer von al-Kaida in Libyen und zum Anführer der LIFG (Libyan Islamic Fighting Group) Abdelhakim Belhadsch, der erst kürzlich wieder in Libyen auftauchte.
Az-Zawiya ist eine Küstenstadt westlich von Tripolis nahe der tunesischen Grenze. Sie verfügt über einen wichtigen Hafen, von dem aus Öl und Gas nach Europa exportiert werden. Milizen kontrollieren den lukrativen Schmuggel und das Schleuserunwesen. In jüngster Zeit wurden die Aktivitäten der Terrororganisation ISIS in der Stadt beobachtet.
https://libyarise.com/dead-and-wounded-in-armed-clashes-in-western-libya/

+ 20.05.: IS-Netzwerk/Spanien. In Spanien wurden drei Libyer verhaftet, die mit der Führung einer libyschen Miliz aus Zawiya in Verbindung stehen, die ihrerseits Verbindungen zum IS pflegt. Mittels Handelsgesellschaften sollen Gelder u.a. über Spanien nach Libyen transferiert worden sein, um diese Miliz zu finanzieren.
Es wurde auch bekannt, dass Mitglieder dieser dem IS nahestehenden Zawiya-Miliz als Kriegsverwundete zur Behandlung nach Spanien kamen.
https://libyareview.com/23894/spanish-anti-terrorism-police-arrests-3-libyans/

+ 22.05.: Milizenkämpfe. Schüsse fielen vor dem Regierungsgebäude in der Hauptstadt Tripolis.
https://twitter.com/LibyaReview/status/1528333303815847937

+ 22.05.: Milizen/Terror. Tripolis-Milizen griffen die Verbündeten der Parteien an, die den neuen libyschen Ministerpräsidenten Fathi Baschagha unterstützen. Im westlichen Libyen steigen die Spannungen. Auch Journalisten würden bedroht und schikaniert.
https://libyarise.com/targeting-party-and-media-dabaiba-militias-silence-mouths-in-western-libya/

+ 22.05.: Dabaiba/Milizen. Dabaiba hat in seiner Funktion als Verteidigungsminister der abgesetzten GNU-Regierung ihn unterstützende Milizen an die Kontaktlinien zu Milizen, die Baschagha nahestehen, versetzen lassen. Das 166. Bataillon (Baschagha-nah) erhielt den Befehl, nicht länger den Man-Made-River im Gebiet von Schwerf zu schützen, sondern sich daraus zurückzuziehen. Dabaiba-Milizen sollen nun diese Aufgabe übernehmen. Damit verstößt Dabaiba gegen das Waffenstillstandsabkommen, das vorsieht, keine militärischen Bewegungen ohne Zustimmung der 5+5-Militärkommission zuzulassen.
https://libyarise.com/libya-military-movements-of-dabaibas-forces-near-contact-points/

+ 28.05.: Terror/Mord. Der libysche Sänger Ahmed Bhur wurde vor seinem Haus in Sabratha (westliches Libyen) erschossen. Bhur hatte sich gegen Terrorismus und für die LNA engagiert. In Zusammenhang mit dieser Tat wird auch immer wieder der Name des LIFG-Anführers Belhadsch genannt, der sich seit kurzem wieder in Libyen aufhält.
https://libyareview.com/24039/libyan-artist-ahmed-bhour-killed/

+ 29.05.: Entführung/Tripolis-Milizen. Die von Dabaiba finanzierte Deterrence-Miliz hat in Tripolis den Leiter der Anti-Terrorismus-Strafverfolgungsbehörde der Militärstaatsanwaltschaft, Mansour Noureddine Daub, entführt. Die Nationale Kommission für Menschenrechte in Libyen (NCHRL) verurteilte nachdrücklich die Entführung von Mitgliedern der Justizbehörden und von Menschenrechtsaktivisten. Die Miliz wurde aufgefordert, den Staatsanwalt unverzüglich frei zu lassen. Die Militärstaatsanwaltschaft bat die UNSMIL, gegen die Entführung Daubs zu protestieren. Sie kündigte die Aussetzung der Arbeit an, bis der entführte Staatsanwalt freigelassen wird.
https://libyareview.com/24014/head-of-anti-terrorism-prosecution-office-kindapped-in-libyan-capital/

+ 28.05.: Dabaiba/Dschuwaili. Nachdem am 27. Mai erneut von Zusammenstößen zwischen Dabaiba-Milizen und Baschagha-Milizen in Tripolis berichtet wurde, beschuldigte der vom Parlament abgesetzte Premier Dabaiba den Chef des militärischen Geheimdienstes, Osama Dschuwaili, sich gegen die staatlichen Institutionen verschworen zu haben. Dschuwaili versuche, das Militär im westlichen Libyen gegen die Dabaiba-Milizen zu mobilisieren. Dabaiba hatte Dschuwaili nach dem versuchten Einmarsch von Fathi Baschagha in Tripolis abgesetzt. Baschagha zeigte sich von der „gefährlichen militärischen Eskalation“ überrascht.
Dschuwaili bekleidet immer noch den Posten des Befehlshabers der westlichen Militärregion des Präsidialrats. In der vergangenen Woche wurden Militärfahrzeuge auf den Weg nach Tripolis zunächst in der Stadt Zintan stationiert.
https://libyareview.com/24022/libyas-al-dbaiba-accuses-ex-intelligence-military-chief-of-conspiracy-plot/

+ 28.05.: Tripolis/Milizenkämpfe. Bei den bewaffneten Zusammenstößen zwischen Milizen wurde Malik Jabo, der der an-Nawasi-Miliz angehört, getötet. In der Gegend um das Außenministerium in Tripolis wurde Sicherheitsalarm ausgelöst.
https://libyareview.com/24059/deadly-armed-clashes-erupt-in-libyan-capital/

+ 20.05.: Baschagha/GB. Premierminister Fathi Baschagha erhielt einen Anruf von Caroline Hurndall, der britischen Botschafterin in Libyen. Sie sprachen über die jüngste militärische Eskalation durch bewaffnete Gruppen in Tripolis.
https://libyareview.com/23837/bashagha-discusses-latest-developments-in-libya-with-uk-ambassador/
Die Nähe von Baschagha zu Großbritannien ist unübersehbar. Vom Parlament war Caroline Hurndall aufgrund ihrer Einmischungen in die libysche Innenpolitik vor einiger Zeit zur persona non grata erklärt worden. Großbritannien wäre bei einer Teilung Libyens an der Kyrenaika interessiert.

+ 21.05.: GB/Misrata. Die italienische Website ItaMilRadar berichtet, dass ein britisches Militärfrachtflugzeug (Lockheed C-130 Hercules) von Großbritannien kommend in Misrata gelandet ist. Es wird vermutet, dass das Flugzeug Militärgüter transportierte, obwohl das von den UN vermittelte Waffenstillstandsabkommen vorsieht, dass jegliche militärische Zusammenarbeit mit dem Ausland eingestellt werden muss.
https://libyareview.com/23880/why-are-british-military-cargo-planes-landing-in-libyas-misrata/
Misrata ist gespalten: Seine Milizen stehen zum Teil hinter Dabaiba und zum Teil hinter Baschagha, so z.B. die 166. Brigade.

+ 25.05. Türkische Besatzung. Laut ItaMilRadar sind zwei aus Ankara kommende Airbus-Flugzeuge der türkischen Luftwaffe auf dem Luftwaffenstützpunkt al-Watiya im Westen Libyens gelandet.
https://libyaupdate.com/two-turkish-military-aircrafts-land-at-watiya-airbase-in-western-libya/

+ 26.05.: UN-Sicherheitsrat. Der UN-Sicherheitsrat hielt eine Sitzung zu den jüngsten Entwicklungen in Libyen ab, in der die UN-Untergeneralsekretärin für politische Angelegenheiten, Rosemary DiCarlo, einen Bericht über die aktuelle Lage gab. Man hoffe auf die dritte Runde der Kairo-Gespräche. DiCarlo wies darauf hin, dass sich die politische Blockade in Libyen trotz internationaler Bemühungen verfestigt hat.
https://libyarise.com/un-official-we-call-on-the-libyan-parties-to-resolve-differences-peacefully/
Es ist wohl richtiger zu sagen, die Blockade hat sich aufgrund der internationalen „Bemühungen“ verfestigt.

+ 27.05.: UN-Sicherheitsrat/Baschagha. Die Äußerungen von DiCarlo vor dem UN-Sicherheitsrat, die dort auch sagte, dass die vom Parlament unterstützte Regierung unter Fathi Baschagha letzte Woche versucht habe, „mit Gewalt und mit Unterstützung bewaffneter Milizen“ nach Tripolis einzudringen, erklärte Baschagha als „irreführende Anschuldigung“, da er friedlich nach Tripolis gekommen sei. Die Behauptung, er sei mit einer bewaffneten Gruppe nach Tripolis eingedrungen, entbehre jeder Grundlage. Baschagha forderte die UN auf, ihre Unabhängigkeit zu bewahren.
https://libyareview.com/24016/libyas-bashagha-denounces-uns-misleading-remarks/

+ 22.05.: Kairo-Ausschusstreffen. Die zweite Gesprächsrunde zwischen Parlament und Hohen Staatsrat in Kairo, die vom 15. bis 20. Mai stattfand, wurde vertagt. Laut Stefanie Williams seien die Gespräche noch nicht abgeschlossen. Der Ausschuss soll am 11. Juni in Kairo ein drittes Mal zusammentreffen, um noch strittige Punkte zu klären.
https://www.libyaherald.com/2022/05/hor-hsc-joint-committee-second-round-of-cairo-talks-reach-initial-consensus-on-137-articles-of-constitution/
Diese Gespräche führen ins Nichts, wie alles, was Stefanie Williams in und um Libyen angezettelt hat. Williams ist mehr die Repräsentantin der USA als der UN in Libyen und will mit allen Mitteln die Moslembruderschaft an die Macht bringen.

+ 23.05.: Madrid-Treffen. Am 30. Mai soll in Madrid ein Treffen zwischen Abdullah al-Lafi vom Präsidialrat sowie Mitgliedern der Dabaiba-Regierung (deren Innenminister) und deren Generalstabschef stattfinden. Auch ein LNA-Generalleutnant sei eingeladen worden, dessen Teilnahme sei aber nicht bestätigt. Am Rande ist auch ein Treffen mit dem Gemeinsamen 5+5-Militärausschuss (JMC) geplant.
https://libyareview.com/23904/spain-to-host-meeting-on-libyan-crisis/

+ 24.05.: Marokko-Militärtreffen.  In Marokko fand ein Treffen zwischen politischen und militärischen Führern aus den östlichen und westlichen Regionen Libyens statt. Teilnehmer waren aus dem Osten neben autorisierten LNA-Offiziellen auch die Söhne des LNA Befehlshabers Feldmarschall Khalifa Haftar, Saddam und Belgasem Haftar, sowie Militärkommandeure aus dem westlichen Libyen, insbesondere aus den Städten Tripolis, Misrata und az-Zawiya.
Dem Militärtreffen waren informelle Gespräche am 13. und 14. Mai im schweizerischen Montreux vorausgegangen, die vom Humanitarian Dialogue Center in Genf organisiert worden waren. Eine zweite Runde des Treffens in Montreux, an der auch die politischen Parteien teilnehmen, soll nach den laufenden Gesprächen in Marokko stattfinden.
https://libyareview.com/23945/morocco-hosts-talks-between-libyas-rival-military-commanders/

+ 24.05.: Toledo-Treffen. Parallel dazu traf im spanischen Toledo am Rande eines von der UNSMIL organisierten Workshops zum Thema „Modalitäten der internationalen Unterstützung für das libysche Entwaffnungsprogramm“ UN-Beraterin Stephanie Williams mit Mitgliedern der libyschen 5+5-Militärkommission (JMC) zusammen. Diskutiert wurden die Entwaffnung der Milizen und ihre Wiedereingliederung in die Sicherheitsdienste.
An dem Treffen nahmen auch der US-Gesandte in Libyen, der italienische Gesandte sowie mehrere Botschafter und Vertreter der Europäischen Union teil.
https://libyareview.com/23949/when-will-libyas-armed-groups-be-disarmed/

+ 21.05.: Dabaiba/Ausschuss für die Wahldurchführung. Vier Mitglieder des Ausschusses für die Wahldurchführung, der von Dabaiba mit der Ausarbeitung eines Wahlrechts beauftragt worden war, traten zurück und erhoben gleichzeitig gegen Dabaiba schwere Vorwürfe. Dabaiba mache nicht ernst mit der Wiederherstellung der Legitimität durch das libysche Volk. Der Rücktritt wurde auch mit der anhaltenden Verschlechterung der politischen, wirtschaftlichen, sicherheitspolitischen und sozialen Lage begründet. Diese hätte einen Punkt erreicht, der eine große Gefahr für den Fortbestand der Einheit der Nation und des Volkes darstelle. Die Rücktrittserklärung wurde sowohl an den Vorsitzenden des Ausschusses, Ashraf Bilha, als auch an den scheidenden Premierminister Abdelhamid ad-Dabaiba gerichtet.
https://libyarise.com/the-libyan-return-of-the-trust-accuses-al-dabaiba-of-deceiving-her-to-hold-on-to-power/

+ 24.05.: LNA/Tschad. Die Libysche Nationalarmee (LNA) hat angesichts der zunehmenden Spannungen an der Grenze zum Tschad zusätzliche Truppen in die Stadt Murzuk im Süden Libyens entsandt. Im Bergbaugebiet von Kouri Bogoudi soll es immer wieder zu Zusammenstößen zwischen rivalisierenden Stämmen kommen, deren Stammesgebiete sich in den Tschad, nach Libyen, in den Niger und den Sudan erstrecken. Erst am 23. Mai sollen bei Kämpfen mehrere Menschen getötet worden sein. Die Spannungen halten an.
Ein großes Problem stellen auch tschadische Kämpfer dar, die sich in Libyen als Söldner anheuern lassen.
https://libyareview.com/23932/libya-army-deploys-extra-troops-near-chadian-borders/

+ 20.05.: CBL/GB. Die Libysche Zentralbank (CBL) dementierte Meldungen, nach denen die Bank of England Vermögenswerte im Wert von drei Milliarden Pfund in Großbritannien eingefroren habe. Unterdessen traf der Chef der CBL, as-Siddiq al-Kebir, mit dem Vorsitzenden des libyschen Präsidialrats, Mohamed al-Menfi und Abdelhamid Dabaiba, der sein Amt als Premierminister nicht abgeben will, zusammen.
https://libyareview.com/23828/libyas-central-bank-denies-its-uks-bank-accounts-were-frozen/
Al-Kebir arbeitet mit Dabaiba zusammen, damit dieser seine ihn unterstützenden Milizen finanzieren kann.

+ 20.05.: Vetternwirtschaft. Ein von Africa Intelligence veröffentlichter Untersuchungsbericht deckte auf, dass der Chef der Libyschen Zentralbank (CBL), al-Kebir, die Ehefrau seines tunesischen Amtskollegen, Fatima al-Abbasi, vor einer Woche zum Vorstandsmitglied einer italienischen Tochtergesellschaft der CBL ernannt hat.
https://libyareview.com/23841/al-kabeer-appoints-el-abbasis-wife-to-board-of-directors/

+ 22.05.: US-Marineübung. Die libyschen Marinestreitkräfte werden an der multilateralen Marineübung Phoenix Express 2022 teilnehmen, die vom 21. Mai bis zum 4. Juni auf dem Marinestützpunkt La Goulette, Tunesien, stattfinden wird. An der Übung nehmen neben den USA verschiedene europäische und nordafrikanische Länder teil, darunter Libyen, Tunesien, Marokko, Algerien, Mauretanien, Ägypten, Spanien, Italien, Frankreich, Großbritannien, Griechenland und Malta.
Es handelt sich dabei um eine von den US-Streitkräften im Mittelmeerraum organisierte Übung.
https://libyareview.com/23865/libya-to-join-phoenix-express-2022-naval-exercise/
Welche libyschen Marinestreitkräfte sind denn das, die daran teilnehmen?

+ 28.05.: Gaddafi-Familie/UN. Der UN-Sicherheitsrat hat der Ehefrau des ermordeten Muammar al-Gaddafi, Safiya Farkash, sowie Gaddafis Sohn Muhammad und Tochter Aisha eine Reisegenehmigung für Reisen aus humanitären Gründen für sechs Monate vom 1. Juni an erteilt, allerdings müssen die Reisen angemeldet werden.
2011 verbot der Sanktionsausschuss des UN-Sicherheitsrats der Witwe des libyschen Staatschefs Muammar Gaddafi Reisen und ordnete die Beschlagnahme ihres gesamten Auslandsvermögens an. Heute leben die Familienmitglieder im Oman.
https://libyareview.com/24061/un-security-council-temporarily-exempts-gaddafi-family-from-travel-ban/
Es ist unglaublich, was sich die UN erlauben. Das ist Sippenhaftung Menschen betreffend, die in Libyen zu keiner Zeit politische Ämter innehatten.

+ 25.05. Verbot für ausländische Geschäftsleute. Ein vom Wirtschaftsminister der abgesetzten Dabaiba-Regierung verabschiedeter Beschluss schlägt in Libyen hohe Wellen. Der Beschluss verbietet alle Einzel- und Großhandelsgeschäfte für Nicht-Libyer. Rechtsexperten halten diesen Beschluss für ungültig, da er gegen geltende Gesetze verstoße. In einer Resolution des Jahres 1990 heißt es: „Ein in Libyen ansässiger Araber kann bei der zuständigen Behörde eine Lizenz für die Ausübung einer Arbeit, eines Berufs, eines Handwerks oder einer Industrie in seinem Heimatland beantragen, und zwar in der Weise, die in den Vorschriften über Lizenzen festgelegt ist. Ein Araber kann sich selbst oder in Partnerschaft mit anderen Arabern in einer produktiven Partnerschaft in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der geltenden Gesetzgebung niederlassen.“
https://libyarise.com/an-invalid-economic-decision-al-dabaiba-deprives-libya-of-billions-of-dollars/

+ 29.05.: Kriminalpolizei. Die Kriminalpolizei kündigte an, ihr sei es aufgrund von mangelnden Ressourcen nicht mehr möglich, ihren Aufgaben vollumfänglich nachzukommen. Die Überstellung von Häftlingen und ihre Übergabe an die zuständigen Gerichte und Staatsanwaltschaften werde erheblicheingeschränkt.
https://libyarise.com/medicines-and-food-supplies-run-out-the-judicial-police-suspend-their-work-in-libya/

+ 28.05.: Russische Botschaft. In Tripolis trafen libysche Sicherheitsbeamte und eine Delegation des russischen Außenministeriums zusammen, um Sicherheitsvorkehrungen für die Wiedereröffnung der russischen Botschaft zu erörtern.
https://libyareview.com/24050/libya-russia-discuss-reopening-russian-embassy/

+ Waffenembargo/UN. Laut einem Bericht eines UN-Expertengremiums ist das 2011 vom Sicherheitsrat gegen Libyen verhängte Waffenembargo weiterhin „völlig unwirksam“. Auch leide die Zivilbevölkerung, einschließlich Migranten und Asylbewerber, weiterhin unter weit verbreiteten Rechtsverletzungen und Übergriffen.
https://libyareview.com/24032/un-experts-libyas-security-threatened-by-foreign-fighters/

+ 22.05.: Migration. Eine in ihre Heimat zurückgekehrte Nigerianerin sagte vor Gericht aus, sie sei in Libyen als Sexsklavin missbraucht worden.
https://libyareview.com/23891/nigerian-migrant-tells-court-she-was-a-sex-slave-in-libya/

+ 25.05.: Deutschland/Eingefrorene Gelder. Das Libya-Africa Investment Portfolio (LAIP), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Libyschen Investitionsbehörde (LIA), gab bekannt, dass es gelungen ist, rund 16 Millionen USD zurückzuerhalten, die 2011 illegal bei der Deutschen Bank angelegt wurden. Der Oberste Gerichtshof der Bundesrepublik Deutschland hat in einem endgültigen Urteil zugunsten Libyens entschieden. Die angeklagten Personen wurden des Diebstahls der Gelder beschuldigt und zu Haftstrafen zwischen zwei und vier Jahren verurteilt. Außerdem wurden sie zur Rückgabe der 16 Millionen USD und zur Zahlung aller Anwaltskosten verurteilt.
https://libyareview.com/23970/libya-recovers-16-million-dollars-frozen-funds-from-germany/

+ 28.05.: Schweiz/LIA. Die Libysche Investitionsbehörde (LIA) erklärte, es sei ihr gelungen, die Beschlagnahme ihrer Vermögenswerte in Frankreich durch das Schweizer Unternehmen Galoli zu verhindern. LIA führte mit Galoli seit 2011 einen Rechtsstreit.
Galoli hatte 2008 einen Vertrag mit Libyen über Mediendienste geschlossen, forderte dann wegen des Nato-Krieges 2011 eine finanzielle Entschädigung für entgangene Verdienste.
https://libyareview.com/24042/libyas-investment-authority-prevents-swiss-company-from-seizing-its-assets/

+ 24.05.: Al-Ghariani. LibyanReview schreibt über den libyschen Geistlichen Sadiq al-Gharyani: „Seit über einem Jahrzehnt mangelt es dem Land an Sicherheit und Stabilität, und in dem daraus resultierenden Chaos sind extremistische Gruppen entstanden. Die Libysche Nationalarmee (LNA) begann 2014 mit einer Antiterror-Kampagne und eroberte große Teile des Ostens und des Südens des Landes. Der Westen mit der Hauptstadt Tripolis blieb unter der Kontrolle verschiedener Milizen und ihrer internationalen Unterstützer, allen voran der Türkei.
Die prominenteste Figur, die den Konflikt angeheizt, zu Mord und Gewalt aufgerufen und blutige Fatwas erlassen hat, war Libyens ehemaliger Großmufti Sadiq al-Gharyani, der eine Hauptrolle bei der Destabilisierung Libyens spielte, in dem er geheime Absprachen mit ausländischen Mächten traf. Er stiftete junge Menschen zur Gewalt an und unterstützte ausländische Agenden zum Schaden des Landes. Er rief wiederholt dazu auf, eine Reihe arabischer Länder zu boykottieren. […] Al-Gharyani forderte auch die Tötung von Mitgliedern der LNA, nachdem diese Militäroperationen gegen extremistische Gruppen durchgeführt hatten. Er spielte eine zentrale Rolle bei der Lieferung und dem Transfer von Waffen an Milizen, die gegen die LNA-Kräfte kämpfen.
Der ehemalige Mufti wurde 1942 geboren und ist seit 1970 als Universitätsprofessor an der Mohammed-bin-Ali-as-Senussi-Islamic-University tätig. Im Februar 2012 wurde er zum Großmufti von Libyen ernannt, aber 2014 wieder abgesetzt. Er ist Leiter der Tanasuh-Stiftung, die zu den von Extremisten betriebenen Medien gehört. Gharyanis Aufenthaltsorte sind Türkei, Katar und Libyen. Er ist Unterstützer der Moslembruderschaft und der Libysch-Islamischen Kampfgruppe (LIFG).
https://libyareview.com/23916/libyas-mufti-alsadiq-al-ghiryani-a-lifetime-of-supporting-extremism/

+ Brand. In Bengasi fing ein Tanklastwagen an einer Tankstelle Feuer. Der Fahrer bewahrte einen kühlen Kopf und fuhr das brennende Fahrzeug aus der Tankstelle, um eine große Katastrophe zu vermeiden.
Video: https://twitter.com/LibyaReview/status/1529003512499142656

+ 28.05.: Brand. In der Oase Zillah zerstörte ein Großbrand fast tausend Palmen. Das Feuer konnte von Bürgern unter Kontrolle gebracht werden.
https://libyareview.com/24064/fire-destroys-1000-palm-trees-in-libyas-zillah/

 

Aus anderen Ländern

+ Palästina. Karin Leukefeld über die Ermordung von Shirin Abu Akleh: „In den frühen Morgenstunden des 11. Mai 2022 wurde die palästinensische Journalistin Shireen Abu Akleh ermordet. Der Fernsehsender Al Jazeera, für den die Kollegin seit 1997 aus den besetzten palästinensischen Gebieten berichtet hatte, nutzte alle Kanäle und das Internet, um über die ungeheuerliche Tat zu informieren. Shireen Abu Akleh hatte an dem Morgen über eine Razzia der israelischen Streitkräfte im Flüchtlingslager Jenin im Westjordanland, der Westbank, berichten wollen. „Das Wespennest“ nennen die israelischen Streitkräfte das Flüchtlingslager, in dem 11.000 Menschen auf einem Quadratkilometer zusammengepfercht sind. 65 Prozent der Bevölkerung sind jünger als 24 Jahre. Niemand dieser Generation hat jemals in einem freien Land, einem freien Staat gelebt. Jung und Alt kennen nur Leid, Tod und Elend unter israelischer Besatzung.“
„Tausende und Tausende Menschen […] folgten dicht gedrängt dem Sarg der Reporterin, der von einem Menschenmeer durch die Straßen getragen wurde. Die Trauernden forderten >Freiheit<, wie die Politikwissenschaftlerin Helga Baumgarten schrieb, die dem Trauerzug folgte. Sie riefen: >Das Volk fordert das Ende der Besatzung<. Als die Journalistin ins Grab gelegt wurde, läuteten alle Glocken Jerusalems.
In Deutschland wurden Mahnwachen zu Ehren der mutigen und angesehenen Journalistin verboten. Sie hat Menschen eine Stimme gegeben, von denen man sonst nie gehört hätte.“
https://www.nachdenkseiten.de/?p=84038#more-84038

+ Mali/Niger. Das deutsche Parlament stimmte mit deutlicher Mehrheit den beiden veränderten Mandaten für die Bundeswehrbeteiligung an MINUSMA und EUTM zu. „Die Einsätze der Bundeswehr in der Sahel-Region werden verlängert. Der Bundestag billigte eine weitere, sogar aufgestockte deutsche Beteiligung an der UN-Mission MINUSMA im Sahel, allerdings mit einer neuartigen Ausstiegsklausel. Dagegen wird die EU-Trainingsmission in der Region nur für die deutsche Ausbildung in Niger und nicht in Mali selbst verlängert. Hintergrund ist der anhaltende Konfrontationskurs der malischen Militärregierung zu westlichen Ländern.
„Das neue deutsche MINUSMA-Mandat enthält deshalb eine Ausstiegsklausel, die vor allem auf die Sicherheit der deutschen Soldatinnen und Soldaten in ihrem Einsatz in Gao im Westen Malis abzielt und in dieser Form noch in keinem Mandat für Auslandseinsätze der Bundeswehr enthalten war: Sofern während des Mandatszeitraums ein ausreichendes Versorgungs- und Schutzniveau für deutsche Soldatinnen und Soldaten nicht mehr gewährleistet werden kann, sind Maßnahmen zur Anpassung des deutschen Beitrags einzuleiten bis hin zur Beendigung des Einsatzes.“
https://augengeradeaus.net/2022/05/bundestag-billig-mali-mandate-mehr-soldaten-weniger-ausbildung-und-eine-ausstiegsklausel/

+ Ukraine-Krieg. Thierry Meyssan hält die Nato für von Russland besiegt und zeigt verschiedene Hypothesen für die weiteren Entwicklungen auf. Er hält die Sahelzone für das neue Kriegsgebiet. „Ein Krieg in der Sahelzone wird kein Problem sein: Er wird die Großmächte verschonen und nur afrikanische Opfer fordern. Er wird so lange dauern, solange man ihn unterhalten wird, und kein Verbündeter wird sich erlauben zu bemerken, dass dieser Konflikt erst existiert, seitdem die Verbündeten Libyen überfallen und zerstört haben. Alles kann so weitergehen wie bisher: Für einen Teil der Menschheit wird die Welt unipolar bleiben, mit Washington als Zentrum.“
https://www.voltairenet.org/article217026.html

+ Mali. „Die UN-Mali-Mission MINUSMA rekrutiert derzeit 13.300 Soldaten sowie 1.900 Polizeikräfte aus 36 Staaten. Das erinnert von der Dimension her an das Unternehmen Resolute Support, wie sich die ISAF-Nachfolgemission für Afghanistan ab Anfang 2015 nannte. Deren Einsatzstärke lag in vergleichbarer Größenordnung, sie schwankte zwischen 13.200 und 16.300 Militärs aus zeitweilig 41 Staaten, ausgestattet mit einem robusten Mandat der NATO. Bekanntlich erreichte Resolute Support vor etwa einem Jahr mit dem vollständigen, teils überstürzten Abzug ein finales Stadium. […] Wie bis 2021 am Hindukusch wird in Mali ein „nicht-internationaler bewaffneter Konflikt“ ausgetragen, das heißt, es stehen sich staatliche und nichtstaatliche Konfliktparteien gegenüber: Eine nationale Armee wie auch das multinationale UN-Militärkorps treffen auf aufständische Kombattanten. Bei Letzteren kann es sich um organisierte bewaffnete Gruppen (Milizen) handeln, doch genauso um Akteure, die nach kurzer Zeit wieder in den Zivilstatus wechseln. Sie tauchen abrupt auf und ziehen sich zurück, tragen Waffen und legen sie wieder ab. Dabei kann das Recht auf Selbstverteidigung für MINUSMA-Kader mit dem Recht von Zivilisten auf den Schutz vor militärischer Gewalt kollidieren.“
https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/mali-mission-der-bundeswehr-auf-dem-hochseil-des-voelkerrechts

+ Niger/Senegal/Südafrika. Bundeskanzler Scholz besuchte diese Länder vom 22. Bis 25. Mai. Während es im Senegal um Gaslieferungen geht, besucht Scholz im Niger die deutschen Truppen. „Deutschland weitet Spezialoperation aus. Um Russlands Einfluss zu beschränken: Bundeswehr bleibt weiter in Mali und rückt nach Niger vor. Kanzler Scholz auf Truppenbesuch.“
https://www.jungewelt.de/artikel/426953.sahelzone-deutschland-weitet-spezialoperation-aus.html

+ Senegal/Scholz. Senegal und Südafrika weigern sich bislang strikt, den Westen in seinem Kampf gegen Russland zu unterstützen. „Kanzler Scholz macht sich auf seiner Afrikareise für eine Abkehr von der Kooperation mit Russland stark – ohne Erfolg: Senegals Präsident will zu Gesprächen nach Moskau fliegen.“
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8929

+ Südafrika/Scholz. „Absage an Scholz. Bundeskanzler buhlt in Südafrika vergeblich um Unterstützung gegen Russland. Berlin will mehr Kohle importieren.
[…] Hohe Preise für Dünge- und Lebensmittel bei gleichzeitig steigenden Transportkosten infolge des rasant gekletterten Ölpreises mögen in Europa zur Inflation führen – für die ärmeren Bevölkerungsmehrheiten in vielen afrikanischen Staaten sind sie darüber hinaus existenzbedrohend. Diesen Realitäten kann auch der ansonsten mit einem neoliberalen Öffnungskurs um ausländische Investoren buhlende Ramaphosa sich nicht verschließen, wenn er seine Chancen auf eine Wiederwahl an der Spitze seines regierenden African National Congress (ANC) im Dezember dieses Jahres wahren will.
Hinzu kommt, dass sich insbesondere Südafrika vom Westen in den vergangenen Jahren ein ums andere Mal verraten gefühlt hatte. Erinnert sei nur an den Kriegsbeginn in Libyen, als Ramaphosas Amtsvorgänger Jacob Zuma 2011 zu Vermittlungsgesprächen nach Tripolis reisen wollte, daran aber durch die beginnenden Bombardierungen der US-amerikanischen und französischen Luftwaffe gehindert wurde. Auch davor und danach wurde die Afrikanische Union in Konfliktfragen auf afrikanischem Boden meist nur wie ein Juniorpartner behandelt, wenn sie denn überhaupt mitreden durfte.“
https://www.jungewelt.de/artikel/427247.ukraine-krieg-absage-an-scholz.html

+ Katar/Erdgas. „Die Regierung in Doha [teilte] in Zusammenhang mit dem Besuch des Emirs in Berlin mit, dass man doch schon etwas früher liefern könne. Das Gas soll dann allerdings nicht von der arabischen Halbinsel kommen, sondern aus dem US-amerikanischen LNG-Terminal Golden Pass in Texas, dessen Inbetriebnahme für 2024 geplant ist. Das Unternehmen Katar Energy ist an dieser Anlage mit 70 Prozent beteiligt. Verarbeitet werden soll dort Gas, das mit der besonders umweltschädigenden Frackingmethode gewonnen wurde.
Für Habecks kopflose Flucht aus der >Abhängigkeit von Russland< ist dieses Zukunftsangebot keine Hilfe. Außerdem legt das Emirat Wert auf Verträge mit langer Laufzeit und auf eine Koppelung des Gaspreises an den Ölpreis. Beides lehnt die Bundesregierung zur Zeit noch ab.“
https://www.jungewelt.de/artikel/426978.der-gro%C3%9Fe-bluff.html

+ Irak/Türkei. „Der türkische NATO-Krieg gegen Kurdistan. Im Schatten des Kriegs in der Ukraine plant Erdogan einen erneuten Angriff in Nordsyrien. Die Kriegspolitik der Türkei beweist, dass die NATO nicht Freiheit und Demokratie, sondern vor allem die eigenen imperialen Interessen verteidigt.“
https://jacobin.de/artikel/der-turkische-nato-krieg-gegen-kurdistan-nordirak-erdogan/

+ Irak/Türkei. „Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages kommt in einem neuen Gutachten zu dem Schluss, dass der jüngste türkische Einmarsch im Irak zur Bekämpfung der Terrororganisation PKK völkerrechtlich kaum zu rechtfertigen ist.“
https://www.tagesspiegel.de/politik/laut-bundestags-gutachten-tuerkischer-einmarsch-im-irak-voelkerrechtswidrig/28361530.html

+ Türkei. „Ein beträchtlicher Teil der türkischen Fremdwährungsschulden muss innerhalb der nächsten 12 Monate zurückgezahlt werden. Nach Angaben der türkischen Zentralbank beliefen sich die kurzfristigen Auslandsschulden, also solche, die innerhalb eines Jahres zurückgezahlt werden müssen, Ende Februar 2022 auf 130 Milliarden Dollar. Vor den Lockdowns, Ende 2019, waren es noch 97 Milliarden Dollar gewesen, ein beachtlicher Zuwachs um über 30 Prozent in gut zwei Jahren. Wie sollen diese Schulden angesichts des Lira-Absturzes zurückbezahlt werden?“
„Das Crashpotenzial an den Aktienbörsen, den Bond- und Immobilienmärkten ist heute deutlich höher als 2008. Der Sturz könnte also wesentlich tiefer werden als während der Finanzkrise 2007-2009. Die Schulden der Türkei könnten heute eine ähnliche Rolle spielen wie die Schulden von Lehman 2008 und der Auslöser einer zweiten Finanzkrise sein. Diese dürfte deutlich schlimmer werden als die erste.“
https://www.nachdenkseiten.de/?p=84108#more-84108

+ Ägypten/Siemens. „Der Industriekonzern soll mit Partnern in Ägypten das wohl sechstgrößte Schnellzugsystem der Welt bauen. Für 8,1 Milliarden Euro liefert Siemens Schienentechnik und Dutzende Züge. […] Das rund 2000 Kilometer lange Bahnnetz soll 60 Städte des Landes mit Zügen miteinander verbinden, die bis zu 230 km/h schnell fahren können. Für den Bau des Schienennetzes schafft das Konsortium laut Siemens bis zu 40.000 Arbeitsplätze in Ägypten. Weitere 6700 Stellen würden bei anderen ägyptischen Lieferanten und in anderen Wirtschaftszweigen entstehen. Laut Siemens Mobility werden rund 90 Prozent der ägyptischen Bevölkerung Zugang zu dem neuen Bahnnetz haben.“
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/siemens-aegypten-auftrag-bahnnetz-101.html

+ Jordanien. „Jordaniens König Abdullah stellt Halbbruder Hamza unter Kuratel. Der in der Bevölkerung beliebte Prinz, der den König wiederholt scharf kritisierte, darf sich nicht mehr frei bewegen.“ Hamza werden Umsturzpläne vorgeworfen; Saudi-Arabien soll den Plan unterstützen, König Abdullah durch Hamza zu ersetzen. Erst im April hatte Hamza auf seinen Prinzentitel verzichtet und den König um Verzeihung gebeten. „Jordaniens wichtigster Bezugspunkt war unter Abdullah stets Washington, dort wurde Jordanien als unverzichtbare strategische Stütze wahrgenommen und war in die US-Politik stark eingebunden.“
https://www.derstandard.at/story/2000135982752/jordaniens-koenig-abdullah-stellte-halbbruder-hamza-unter-kuratel?ref=nl

+ Somalia. „US-Präsident Joseph Biden hat das Verteidigungsministerium ermächtigt, in Somalia wieder eine »kleine ständige militärische Präsenz« herzustellen. Das teilte der Sprecher des Pentagon, John F. Kirby, am vergangenen Montag zu Beginn einer regulären Pressekonferenz mit. Der US-Präsident machte damit die Entscheidung seines Vorgängers Donald Trump rückgängig, der am Ende seiner Amtszeit im Dezember 2020 den Abzug von 750 Soldaten aus dem ostafrikanischen Land angeordnet und weniger als 100 dort gelassen hatte.“
https://www.jungewelt.de/artikel/427317.us-imperialismus-us-truppen-f%C3%BCr-somalia.html

+ Nigeria. „Jahrzehntelange US-Militärhilfe war eine Katastrophe für die Nigerianer. Die Vereinigten Staaten von Amerika haben in den letzten 20 Jahren viel in eine Sicherheitspartnerschaft mit Nigeria investiert und das Land mit Kampfflugzeugen, Waffen und Ausbildung versorgt, um seinen Kampf gegen terroristische Gruppen zu unterstützen und die militärische Professionalität seiner Soldaten zu fördern. Ein neuer Bericht zeigt jedoch, dass es den nigerianischen Streitkräften trotz dieser Unterstützung nicht nur nicht gelungen ist, militante Gruppen zu besiegen, sondern dass sie im Namen der Terrorismusbekämpfung routinemäßig schwere Menschenrechtsverletzungen begehen, ohne dass die Vereinigten Staaten dafür Konsequenzen ziehen.“
http://www.antikrieg.eu/aktuell/2022_05_28_neuerbericht.htm

 

 A. Gutsche

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen